DLRG wächst weiter in MANV-Konzept hinein

Veröffentlicht: 25.04.2009
Die Helfer von DLRG und ASB arbeiten hier Hand in Hand um die Eingangssichtung und Registrierung aufzubauen

Aufbau des Behandlungsplatzes als MANV-Teilübung

Der Landkreis Nienburg hat seit 2005 gemeinsam mit den vor Ort aktiven Hilfsorganisationen ein Konzept für den Massenanfall an Verletzten und Erkrankten (MANV) entwickelt. Dieses Konzept sieht eine enge Zusammenarbeit von Kräften der Feuerwehren und der im Landkreis ansässigen Verbänden von ASB, DRK, Johanniter (JUH), DLRG und THW vor. Zuletzt trafen sich insgesamt 78 Einsatzkräfte dieser am MANV-Konzept beteiligten Organisationen in Steyerberg am Amtshof. Übungsziel war der Aufbau eines Behandlungsplatzes für die Versorgung von zahlreichen Verletzten zu proben. Damit diese lebenswichtige Logistik in kürzester Zeit steht, gilt es die erforderlichen Handgriffe immer wieder zu trainieren. Neun DLRG-Helfer aus den örtlichen Gliederungen Eystrup, Nienburg und Rehburg-Loccum mit drei für den Verletztentransport vorgesehenen Fahrzeugen waren bei dieser Übung eingebunden.

Im ursprünglichen Konzept lag die Aufgabe der DLRG, genau wie auch die des THW, ausschließlich im Transport von Leichtverletzten ("Kategorie T3") in die umliegenden Krankenhäuser. In allen seither durchgeführten Übungen zeigte sich immer wieder, dass die Helfer der Wasserrettung auch weiterführende Aufgaben erfüllen können. So wurden die Lebensretter, die alle die Qualifikation Sanitätshelfer A und oftmals auch höhere vorweisen können, schon für die Unterstützung bei der Versorgung Leichtverletzter eingesetzt. Dazu gehörte bei den vergangenen Durchläufen der Transport der Verletzten mit Tragen von der Unfallstelle zum Sichtungszelt oder sogar die selbstständige Betreuung des T3-Behandlungszeltes. Bei der aktuellen Übung unterstützten die Helfer der DLRG die Kameraden des ASB beim Aufbau des Zeltes für die Eingangssichtung und Registrierung.

Nach dieser Aufbauübung soll außerdem überprüft werden, wie die DLRG mit ihren Zelten und logistischen Material den Betreuungsbereich verstärken kann. Damit die Wasserretter im Landkreis Nienburg besser in das MANV-Konzept eingebunden werden können, wird ein Vertreter der DLRG an der Weiterentwicklung des Konzepts mitwirken.

Eingesetzte Kräfte (gesamt 78 Mann):
ABC Zug Landkreis Nienburg
TEL Landkreis Nienburg