Verbandskommunikation

Veröffentlicht: 29.08.2009
Auch eine Ausstellung von Einsatzfahrzeugen war Teil des DLRG-Standes

Gemeinsame Rettungsübung mit dem ASB

Alle zwei Jahre feiert Stolzenau sein Hafenfest am Schiffsanleger an der Weser. Zahlreiche Vereine und Verbände folgen dem Aufruf des organisierenden Gewerbevereins in Stolzenau und beteiligen sich mit Info-Ständen sowie verschiedensten Aktionen um das beliebte Fest am Weserufer mit Leben zu füllen. Bei einer Feier am Wasser darf natürlich auch die Wasserrettung nicht weit sein und so ist die Teilnahme der DLRG Ortsgruppe Stolzenau schon ebenso Tradition, wie das Fest selbst.

Am Stand der Stolzenauer Wasserretter können sich Interessierte über die ehrenamtliche Arbeit der DLRG am Beckenrand des Freibades Stolzenau informieren. Jeder Besucher konnte auch sein Glück bei der großen DLRG-Tombola versuchen und Lose am Stand der DLRG Stolzenau kaufen. Der Erlös dieser Tombola kommt ausschließlich der gemeinnützigen Arbeit der DLRG zu Gute. Nicht nur die DLRG war dabei aber der Gewinner. Der Hauptgewinn der DLRG-Tombola, der in Niedersachsen nur einmal verlost wird, wurde tatsächlich von einer glücklichen Gewinnerin am Stand der DLRG gezogen. Herzlichen Glückwunsch!

Auch eine übungspuppe war am DLRG-Stand verfügbar. An ihr konnte jeder seine Kenntnisse in der Herz-Lungen-Wiederbelebung testen. Diese sanitätsdienstliche Ausbildung ist für alle Rettungsschwimmer ein absolutes Muss, um die aus der Ertrinkungsgefahr geretteten Personen an Land bis zum Eintreffen des landgebundenen Rettungsdienstes versorgen zu können. Dieses Zusammenspiel zwischen DLRG-Helfern und Rettungsdienst wurde von den Kameraden des befreundeten DLRG Ortsverbandes Rehburg-Loccum zusammen mit Helfern des ebenfalls in Rehburg ansässigen Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in einer übung demonstriert.

Dazu begab sich eine Rettungsschwimmerin der OG Stolzenau in die Weser und ließ sich von der Bootsbesatzung des Rehburg-Loccumer DLRG-Bootes "WESER" mit Hilfe eines Wirbelsäulen schonenden Spineboards an Bord nehmen. Die Besatzung des unverzüglich nach Alarmierung eingetroffenen RTW des ASB nahm die Patientin zusammen mit weiteren an Land bereit stehenden Helfern der DLRG Rehburg-Loccum an der Kaimauer an Land. Die Rettungskräfte versorgten die Verunglückte mit ersten Stabilisierungsmaßnahmen, bevor es mit Blaulicht und Sirene zum nächstgelegenen Krankenhaus gegangen wäre. Es war ja aber zum Glück nur eine Vorführung der beiden Hilfsorganisationen, um die Hand in Hand ablaufende Zusammenarbeit zu zeigen. Die einzelnen Schritte dieser übung wurden von zwei erfahrenen Helfern der DLRG Rehburg-Loccum und des ASB Kreisverband Nienburg kommentiert, um die Aktionen der agierenden Helfer den zahlreichen interessierten Hafenfestbesuchern zu erläutern.

Mit einem kleinen Bootskorso, der von dem Mehrzweckboot der DLRG Rehburg-Loccum begleitet wurde und einem eindrucksvollen Höhenfeuerwerk wurde vom Tag der Aussteller zum Abend der Live-Musik übergeleitet. Bis in die frühen Morgenstunden wurde noch an der Weser gefeiert.