Dreimal Schnuppertauchen mit der DLRG

Veröffentlicht: 06.08.2008
Taucher der DLRG Rehburg-Loccum und Uchte waren in den Freibädern Münchehagen, Stolzenau und Uchte für die jeweiligen Ferienpass-Aktionen unter Wasser.

Ferienpassaktionen in Münchehagen, Stolzenau und Uchte

Bei den Ferienpass-Aktionen der Stadt Rehburg-Loccum, der Gemeinde Stolzenau und der Samtgemeinde Uchte konnten auch in diesem Jahr die Kinder wieder mit der DLRG auf Tauchstation gehen. Unter der Anleitung von erfahrenen Tauchern des Ortsverbandes Rehburg-Loccum und der Ortsgruppe Uchte wurde an drei Tagen in den Freibädern Münchehagen und Uchte, sowie in Zusammenarbeit mit der OG Stolzenau auch im Stolzenauer Freibad ein Schnuppertauchen angeboten.

Bevor es aber in das kühle Nass ging, stand für die Kinder noch eine Sicherheitseinweisung auf dem Programm. Dabei wurde den Teilnehmern erklärt, wie die Kommunikation unter Wasser mittels Handzeichen funktioniert und wie man den auf das Trommelfell einwirkenden Wasserdruck auch bei den vermeintlich geringen Tiefen im Freibad durch den Druckausgleich neutralisieren kann. Besonders interessant war natürlich das technische Gerät. So staunten die meisten Kinder nicht schlecht, als ihnen am Beispiel eines fertig ausgerüsteten DLRG-Tauchers die Funktionen der einzelnen Teile erklärt wurden.

Nach einigen Runden im Becken ging es in Stolzenau und Uchte für die Mutigen in die Sprunggrube. Hier bekamen die kleinen Schnuppertaucher schon eher einen Eindruck vom Gerätetauchen. Einige waren bereits bei den Aktionen des letzten und sogar vorletzten Jahres mit dabei gewesen. Diese "alten Hasen" zeigten dann auch schon gutes Gespür für die eigenen Bewegungen unter Wasser und einige schafften es sogar sich ganz gut auszutarieren. Aber nach wenigen Minuten war der Traum vom Tauchen auch schon wieder vorbei und es hieß für die leicht frierenden aber sehr zufriedenen Ferienpass-Taucher "ab unter die warme Dusche"!

"Es freut uns sehr, wenn wir den interessierten "Nachwuchstauchern" einen spannenden und sicheren ersten Einblick in die Unterwasserwelt geben können." freut sich Taucher und 1. Vorsitzender der DLRG Rehburg-Loccum Friedrich Schröder. "Wenn wir das Interesse an einem Tauchkurs geweckt haben sollten, geben wir gerne weitere Informationen darüber, wie und wo das sichere Erlernen des Tauchsports möglich ist." Einsatztaucher bei der DLRG kann man übrigens erst ab 18 Jahren werden. Wobei die vorbereitende Ausbildung auch schon eher begonnen werden kann. Auch hierzu geben die Taucher der DLRG gerne Auskunft.