Verbandskommunikation

Ehrenamtskarte für DLRG Ausbilder

Veröffentlicht: 26.09.2012
Samtgemeindebürgermeister Schmale (li) und der Vorsitzende der DLRG Uchte Gäbe (re) gratulieren den Ehrenamtskarteninhabern

langjährig engagierte DLRG-Mitglieder erfahren Anerkennung

Anlässlich eines Empfangs im Uchter Rathaus überreichte Samtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale im Beisein des Vorsitzenden Gregor Gäbe die Ehrenamtskarte des Landes Niedersachsen an sechs Aktive der DLRG Ortsgruppe.

Schmale führte aus, dass die Niedersächsische Landesregierung im Zusammenwirken mit den Kommunen die Ehrenamtskarte eingeführt habe, um den ehrenamtlich tätigen Bürgern Wertschätzung und Dank auszudrücken. Mit der Ehrenamtskarte solle denen etwas zurückgegeben werden, die sich in besonderer Weise für den Nächsten einsetzen und das Zusammenleben in den Gemeinden durch herausragendes Engagement bereichern. Wer eine Ehrenamtskarte besitze, erhalte in vielen öffentlichen Einrichtungen und auch bei zahlreichen Firmen in Niedersachsen Vergünstigungen.

Diese Vorteile können nun Stephanie Hintz, Verena Hildebrandt, Stephan und Petra Reinke und Volker und Katrin Barg nutzen.

Sie erhielten die Ehrenamtskarte für ihr langjähriges Engagement in der DLRG. Alle bilden seit Jahren Schwimmer und Rettungsschwimmer aus, begleiteten das Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche und üben diverse Tätigkeiten in Vorstand, Ausbildung und im Einsatzdienst aus. Viele sind neben der DLRG auch in anderen Vereinen und Institutionen wie z.B. der Feuerwehr, den Schulen oder in anderen Vorständen ehrenamtlich tätig.

Schmale dankte den Geehrten für dieses langjährige und herausragende Engagement und verwies auf die fruchtbare Zusammenarbeit der Samtgemeinde mit der DLRG-Ortsgruppe Uchte beim Betrieb des Freibades in Großenvörde. Er wünschte den geehrten in ihren Ehrenämtern weiterhin viel Erfolg und Freude.

Im Anschluss gab es nicht nur für jeden ein Präsent, sondern auch die Möglichkeit Anregungen und Ideen z.B. für den Betrieb der Schwimmbäder mit dem Samtgemeinde Bürgermeister zu erörtern.