Einsatz in Eystrup: Personensuche in Badesee

Veröffentlicht: 30.08.2006
Einheiten der SEG Wasserrettung aus Nienburg und Rehburg am Einsatzort in Eystrup

Vermisster konnte nur noch tot geborgen werden

Am Dienstag, den 30.08.05 wurde um 11:34 von der Leitstelle Nienburg Alarm für die DLRG SEG Wasserrettung im Landkreis Nienburg gegeben. Das Einsatzstichwort lautete "vermisste Person, vermutlich ertrunken!" Der Einsatzort war der Marschsee bei Eystrup. Nachdem die SEG-Mitglieder von Ihren Arbeitsstellen zu den Unterkünften geeilt waren, setzten sich um 11:45 Uhr die ersten Einsatzgruppen aus Nienburg und Rehburg schnellstmöglich in Richtung Eystrup in Bewegung.

Vor Ort waren ein Tauchtrupp (0/1/3) und ein Bootstrupp (0/1/1) einsatzbereit. Unmittelbar nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle um 12:19 Uhr, war der erste Taucher einsatzbereit und konnte den ersten Suchtauchgang beginnen. Parallel machten sich zwei weitere Taucher einsatzbereit. Das rehburger Boot wurde ebenfalls für den Einsatz vorbereitet. Es sollte den See mit einem Sonargerät absuchen. Nach einem nur 15minütigen Tauchgang ist die Person aber bereits an der vermuteten Stelle gefunden worden. Unser Taucher konnte den Mann jedoch nur noch tot bergen.

Die Einsatzgruppe ist noch so lange am Einsatzort verblieben, bis die um 13:25 Uhr eingetroffene Kripo festgestellt hatte, dass es nicht erforderlich sei, nach evtl. weiteren Gegenständen zu tauchen. Nach dreieinhalb Stunden Einsatzdauer waren schließlich alle Einsatzkräfte der DLRG wieder an ihren Standorten. Der Einsatz endete für die SEG Wasserrettung um 15:00 Uhr.

eingesetzte Einsatzmittel der DLRG

GW-T Nienburg