Einsatztaucher beginnen Trainingssaison

Veröffentlicht: 09.04.2007
Taucher aus dem Bezirk Nienburg begann die Übungssaison mit einer Ostereiersuche unterwasser.

Traditionelle Ostereiersuche im Heye-See

Beim traditionellen Antauchen des Bezirks Nienburg am Heye-See bei Husum, trafen sich zwölf Kameraden der Ortsgruppen Rehburg-Loccum, Uchte und Nienburg. Passend zum Termin am Ostermontag, wurde ebenso traditionsgemäß die "Einsatzlage" angepasst. Die Einsatztaucher suchten und bargen bunte Ostereier!

Bei dieser Gelegenheit machten, unter der Aufsicht erfahrener Einsatztaucher und Signalleute, zwei Helfer ihre ersten Erfahrungen mit der Leinenführung von DLRG-Tauchern. Dank der Zugzeichen, die über die straff gehaltene Leine zwischen Taucher und Signalmann übermittelt werden, konnten die beiden Taucher in einem standardmäßigen Suchfächer den Grund des Heye-Sees abtasten. Mittels dieses Suchmusters gelang es, alle versunkenen eiförmigen Objekte (mehr oder weniger unversehrt) wieder an die Wasseroberfläche zu befördern. Außerdem konnten passend zu den Ostereiern zwei intakte Porzellan-Teller geborgen werden!

Die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte aller im Landkreis Nienburg bei der Wasserrettung mitwirkenden DLRG-Gliederungen zu fördern und immer wieder zu trainieren, ist für den Erfolg im realen Einsatz unerlässlich. In diesem Jahr gab es für die Taucher allerdings bereits vor diesem österlichen Antauchen eine solche scharfe Alarmierung. Dabei hat die Zusammenarbeit der Taucher und übrigen DLRG-Einsatzkräfte des Bezirks, nicht zuletzt aufgrund der Vielzahl an gemeinsamen Übungsstunden, routiniert funktioniert. Der Bericht über diesen Einsatz an der Weser bei Nienburg, steht ebenfalls im Archiv dieser Homepage zur Verfügung.