Erste Hilfe Kurs für Uchter Feuerflitzer

Veröffentlicht: 01.02.2007
Die Jugend der Uchter Feuerwehr lernten bei der DLRG in Uchte die wichtigsten Handgriffe, um anderen in Notsituationen zu helfen.

Lehrreiche Aktion mit der Jugendfeuerwehr

Am 1. Februar 2007 haben Katrin Barg und Verena Hildebrandt einen Kinder EH Kurs mit den "Feuerflitzern" der FFW Uchte durchgeführt. Dabei wurden den kleinen Feuerwehrmänner von den Erste-Hilfe-Ausbilderinnen der DLRG Ortsgruppe Uchte wichtige Grundlagen vermittelt.

Neben der Stabilen Seitenlage zur Versorgung bewusstloser Personen, der richtigen Durchführung eines lebensrettenden Notrufes und anderen hilfreichen Maßnahmen gehörte natürlich auch das Anlegen von Verbänden bei kleinen aber auch bei größeren Blutungen zum Programm. Hierzu wurden den Kindern zuerst sehr realitätsnahe Wunden geschminkt, um diese anschließend fachgerecht versorgen zu können.

Das spielerische heranführen an diese wichtigen, lebensrettenden Handgriffe mach sowohl den Ausbilderinnen der DLRG Uchte als auch allen teilnehmenden "Feuerflitzern" viel Spaß. Veranstaltungen wie diese zeigen einmal mehr, wie gut die Zusammenarbeit zwischen der DLRG und anderen Verbänden wie z.B. in diesem Fall der FFW Uchte funktionieren.