Erste Verleihung von Niedersachsens Hochwasser-Medaille

Veröffentlicht: 14.10.2013
MInisterpräsident Weil bei der Verleihung der Hochwasser-Medaille

Kreisnienburger Helfer empfangen Auszeichnung von Ministerpräsident

Das Land Niedersachsen sagt Danke an alle Helfer, die bei der Hochwasserkatastrophe im Juni an der Elbe geholfen haben. Stellvertretend für die 20.000 Menschen, die während des Hochwassers in den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg im Einsatz gewesen waren, wurden 600 Vertreter aller beteiligten Organisationen nach Hitzacker eingeladen. Ihnen verliehen Ministerpräsident Stephan Weil, Innenminister Boris Pistorius und Landtagspräsident Bernd Busemann die im Juli vom Landeskabinett gestiftete Hochwasser-Medaille des Landes Niedersachsen.

48 Helfer der DLRG nahmen die Auszeichnung ebenfalls bei dieser Feierstunde in Hitzacker entgegen. Zwei von Ihnen kamen aus dem Bezirk Nienburg. Der Technische Leiter Einsatz des Bezirks Marc Jaschke und der Technische Leiter der OG Nienburg Christopher Rohe empfingen die Medaille als Dank und Anerkennung für Ihren fünftägigen Einsatz aus den Händen von Ministerpräsident Weil.

"Eine Medaille kann den unermüdlichen Einsatz der Helfer im Grunde nicht begleichen", sagte Weil in seiner Rede. Die Auszeichnung aus Bronze stehe stellvertretend für ein Gefühl, das den Menschen in Niedersachsen tatsächlich sehr präsent sei: der Dank gegenüber den Helfern. Die Fluthelfer hätten ein anschauliches Beispiel für Mitmenschlichkeit geboten, sagte Weil weiter.

Die Helferinnen und Helfer, die nicht nach Hitzacker eingeladen waren, sollen bis zum Jahresende ebenfalls ihre Urkunde und Medaille erhalten. Zu diesem Zweck sollen weitere feierliche Verleihungen in den jeweiligen Heimatlandkreisen veranstaltet werden.