FA WRD - Prüfung des Bezirks Nienburg am Badesee Lahde

Veröffentlicht: 04.09.2005
Umgang mit speziellem technischem Gerät und sanitätsdienstliche Aufgaben standen auf dem Programm.

DLRG-Nachwuchs absolviert Grundausbildung für Einsatzkräfte

Zum ersten Mal wurde in 2005 eine bezirksweite Fachausbildung Wasserrettungsdienst (FA WRD) mit Teilnehmern aus den Ortsgruppen Nienburg und Rehburg-Loccum durchgeführt. Die ersten fünf der insgesamt 15 Teilnehmer konnten bereits am 04. September im Rahmen einer realistischen Einsatzübung die Prüfung zum Wasserretter ablegen.

"Die vom Prüfer Kai Hauser (Technischer Leiter des OV Rehburg-Loccum) ausgearbeitete Übung wurde in zwei große Fallbeispiele geteilt, die jeweils von den in zwei Teams aufgeteilten Prüflingen aus der realistischen Situation des Wachdienstes heraus abgearbeitet werden mussten. Unterstützt wurde Hauser dabei von dem Co-Prüfer Kay Anders (ebenfalls TL in Rehburg-Loccum sowie TL Ausbildung im Bezirk Nienburg) und dem Rettungsdienstler Thomas Ulrich (Stadtverband Leipzig). Letzterer hatte besonders die sanitätsdienstlichen Inhalte der Prüfung im Blick.

Im ersten Fallbeispiel galt es eine auf einer Insel im See verunglückte Person mit Wirbelsäulenverletzung per Motorrettungsboot zu erreichen und dann auch fachgerecht an Bord und später auch wieder von Bord des Bootes zu bringen. Während der Bootsfahrt und dann auch an Land sollte der Patient mit allen erforderlichen und zur Verfügung stehenden Mitteln versorgt werden. Gleiches Galt auch für die zweite Aufgabenstellung, bei der ein unter Nichtbeachtung der Auftauchgeschwindigkeiten aufgetauchter Gerätetaucher an der Wasseroberfläche Hilfe benötigte. Dieser sollte diesmal im rettungsschwimmerischen Einsatz mittels eines Rettungsbretts erreicht werden und an Land gebracht werden.

Dort hatten die weiteren Teammitglieder bereits die einzusetzenden Hilfsmittel vorbereitet. In beiden Fällen gehörten u.a. das richtige Anwenden von Lagerungsarten, die Gabe von Sauerstoff über eine Nasensonde, Verbinden von kleineren Wunden und schließlich die Übergabe an den Rettungsdienst zu den geforderten Maßnahmen. Im Falle des verunglückten Tauchers wurde ebenfalls die Herz-Lungen-Wiederbelebung simuliert.

Der Prüfungstag verlief für alle Prüfer zufriedenstellend und somit auch für alle Prüflinge erfolgreich. Allen fünf Teilnehmer konnte Prüfungsleiter Kai Hauser am Ende des Übungstages zur bestandenen Prüfung FA WRD gratulieren. Alle Beteiligten konnten an diesem Tag noch viel lernen. Auch die Prüfer gewannen wertvolle Erkenntnisse aus diesem Pilotlehrgang des Bezirks Nienburg und werden diese sicherlich bei der Planung der noch ausstehenden Prüfung für die restlichen zehn Teilnehmer des Kurses 2005/06 im kommenden Frühjahr einfließen lassen."