Fachausbildung Wasserrettungsdienst 2007/08

Veröffentlicht: 05.10.2007
Praktische Ausbildung und realitätsnahe Übungen sind die beste Vorbereitung auf den Wasserrettungsdienst

Neuer Kurs Beginnt in Kürze

Im Bezirk Nienburg beginnt in Kürze eine Fachausbildung Wasserrettungsdienst (FA WRD). Mit diesem Lehrgang werden, ähnlich wie mit dem Grundlehrgang der Feuerwehren, die Grundlagen für die Teilnahme am Wachdienst an Badeseen oder auch die Mitarbeit in den Schnellen Einsatzgruppen (SEG) der DLRG im Bezirk Nienburg gelegt.

Planung und Organisation dieser Ausbildung liegen bei der Technischen Leitung (TL) der Ortsgruppe Nienburg. Der nienburger TL Ralf Holthöfer wird dabei von dem Ortsverband Rehburg-Loccum unterstützt werden. Die Ausbildungsteile Sanitätsausbildung, Funkausbildung und Bootsmannschaft werden die Ausbilder des OV Rehburg-Loccum übernehmen. Außerdem wird ein deutlicher Schwerpunkt auf der Teilnahme an Übungen und Sicherungsdiensten liegen.

Den Abschluss dieser Ausbildung wird schließlich eine praktische, realitätsnahe Prüfung an der Wachstation am Badesee in Lahde bilden. Danach werden die neuen Wasserretter fit sein für den ehrenamtlichen Dienst bei der DLRG.