Fahrzeugbergung aus der Weser

Veröffentlicht: 02.09.2008
Fahrzeug mit Rundschlingen

Taucher entdeckten vermissten VW Polo

Um 14:16 Uhr wurden die DLRG Kräfte im Bezirk Nienburg über die Digitalen Funkmeldeempfänger mit dem Alarmstichwort "Öl auf der Weser" alarmiert. Einsatzort waren die Hafenanlagen an der Weserbrücke in Hoya.

Bereits um 13:29 Uhr wurden die FW Hoya, Polizei, Wasserschutzpolizei und die untere Wasserbehörde des Landkreises Nienburg alarmiert. Diese konnten allerdings nur feststellen, das Öl aus der Tiefe an die Oberfläche steigt. Zur Klärung der Situation wurden die Taucher der DLRG nachalarmiert.

Auf Grund der geringen aufsteigenden Menge wurde ein Altölkanister oder ein Motorroller vermutet. Zur Überraschung meldete der Taucher aber nach dem Erkundungstauchgang, dass es sich bei dem Objekt um einen VW Polo handelt. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Fahrzeug.

Bei der überprüfung des Kennzeichens stellte sich heraus, dass dieses Mitte August gestohlen wurde. Zur Bergung des Fahrzeugs wurde die mit einem Kran ausgerüstete Fähre "Mittelweser" des Wasser- und Schifffahrtsamtes herbeigerufen.

Durch zwei Einsatztaucher wurde das Fahrzeug mit Rundschlingen an den Kran angeschlagen und anschließend gehoben.
Zwischenzeitlich war die, von der Polizei informierte, Fahrzeugeigentümerin an der Einsatzstelle eingetroffen um bei der Bergung dabei zu sein und sich von ihrem Fahrzeug zu verabschieden.

ingesetzte Kräfte:

Pelikan Nienburg 30-51 (GW Tauchen)
Adler Nienburg 30-41 (MZB Nienburg)
Pelikan Nienburg 60-53 (GW Tauchen)
Pelikan Nienburg 60-55 (MTW)

Stärke: 1/1/7/9