Fast 480 kleine Nachwuchsfeuerwehrleute wollten mit der DLRG bootfahren

Veröffentlicht: 17.08.2013

Wasserretter halfen beim Programm des ersten Kreis-Kinderfeuerwehrtages in Hoya

Neben zahlreichen Mitgliedern aus Kinderfeuerwehren des Landkreises Nienburg/Weser kamen auch einige Mädchen und Jungen aus den Nachbarlandkreisen Diepholz und Verden in die Weserstadt Hoya um einen Tag voller Spaß und Spiel zu erleben. Die kleinsten Nachwuchs-Feuerwehrleute sollten bei den verschiedensten Aktionen Kinder aus anderen Wehren mit dem gleichen Interesse treffen und kennen lernen können.

Auch die DLRG unterstützte neben dem Technischen Hilfswerk (THW) und der Johanniter Unfallhilfe (JUH) dieses von der Feuerwehr organisierte Treffen. Selbstverständlich standen brandschutzbezogene Aktionen bei den Kindern im Vordergrund. So ging es zum Beispiel um das richtige Absetzen eines Notrufes oder das Erkunden der großen Feuerwehrautos. Aber auch die Einblicke in die Welt der „Kollegen“ von DLRG, THW und JHU sollten nicht zu kurz kommen. Mit zwei DLRG-Booten aus Nienburg und Rehburg-Loccum wurden viele Fahrten auf der Weser angeboten. Auch das THW brachte seine Pontonboote zu Wasser und das Landkreisboot der Nienburger Kreisfeuerwehr war ebenfalls im Einsatz. Vom Gelände des Wasser- und Schifffahrtsamtes in Hoya aus starteten die Boote mit den Kindern um ein paar schnelle Runden auf der Weser zu drehen. Ein toller Spaß für die Kinder, die von dieser Aktion richtig fasziniert waren.

Der Tag endete aber schon um 14:00 Uhr, als die Kinder mit Ihren Betreuern wieder zurück zu den jeweiligen Standorten gefahren sind. Viele neue Eindrücke haben die Teilnehmer mit nach Hause nehmen können. Eindrücke, die auch weiterhin den Spaß daran wach halten sollen, sich als Jugendlicher und später auch als junger Erwachsener auch weiterhin als ehrenamtliche Einsatzkraft zu engagieren.