Fünf KatS-Helfer durchlaufen Führungsausbildung

Veröffentlicht: 01.11.2008
Kai Hauser, Kay Anders, Jan Witte und Sebastian Litzkuhn (v.r.) haben in Harsum bei Hildesheim die Ausbildung zum Gruppenführer bestanden. Auch Marc Jaschke (nicht im Bild) bestand letztes Jahr diese Führungsausbildung. Mit im Bild Ausbilder Andreas Goos

Vier neue Gruppenführer und ein neuer Zugführer

Der Wasserrettungszug (WRZ) der DLRG im Bezirk Nienburg/W. kann auf insgesamt fünf weitere Führungskräfte zurückgreifen. Kai Hauser, Kay Anders, Jan Witte und Marc Jaschke (alle OV Rehburg-Loccum) und Sebastian Litzkuhn (OG Nienburg) durchliefen die Ausbildung zum Gruppenführer. Marc Jaschke bildete sich in 2008 sogar bis zum Zugführer fort.

Im WRZ sind neben dem Führungstrupp zwei Wasserrettungsgruppen mit je einem Tauch- und Bootstrupp sowie eine Fachgruppe mit einem Techniktrupp und einem Logistiktrupp zusammengefasst. Helfer und Material werden von den örtlichen Gliederungen Eystrup, Rehburg-Loccum, Nienburg und Uchte gestellt. Für alle diese Trupps muss das entsprechende Führungspersonal und ggf. auch Vertreter bzw. Ersatzkräfte vorgehalten werden. Dabei benötigt sowohl der gesamte Wasserrettungszug als auch die genannten sieben Trupps gleichermaßen qualifiziertes Führungspersonal.

Diese kurze Aufstellung macht deutlich, welch hohen Stellenwert die Ausbildung der Helfer und insbesondere der Führungskräfte haben muss, damit der im Idealfall 39 Wasserretter umfassende WRZ im Einsatzfall seine anspruchsvollen Aufgaben erfüllen kann. Die Helfer im Bezirk Nienburg sind dabei hoch motiviert die notwendigen Lehrgänge, Prüfungen und Übungen zu absolvieren, um die Einsatzfähigkeit des gesamten Zuges im Landkreis Nienburg und in der überörtlichen Gefahrenabwehr sicherzustellen.