Gemeinsame Tauchübung der Bezirke Nienburg und Weserbergland

Veröffentlicht: 03.11.2013
Klaus Schneider (links) gibt eine Einweisung in die geplante Taktik

Hebesackübung bei Hameln erfolgreich verlaufen

Sehen Sie hier weitere Bilder dieser Aktion.

Der Hochwassereinsatz im Juni dieses Jahres war die erste Zusammenarbeit der Helfer aus den Bezirken Nienburg und Weserbergland.  Beide Teilzüge haben gemeinsam sehr erfolgreich die an sie gestellten Aufgaben abarbeiten können. Den Einsatzkräften und den Führungskräften beider Bezirke war daraufhin klar, dass diese vielversprechende Kooperation fortgeführt werden sollte.

So wurden die Kreisnienburger Wasserretter zu einer von Weserberglands Bezirks TL Klaus Schneider konzipierten Tauchübung zum See „Alter Tündernscher Bahnhof“ bei Hameln eingeladen. Das Einsatzziel war das Heben eines fast 500 kg schweren Betonbauteils sowie das Wiederabsetzen dieser Last an einer Stelle, die bei künftigen Tauchübungen leichter erreichbar ist.

Am See bei Hameln traf sich bei dieser ersten gemeinsamen Tauchübung beider Bezirke zunächst eine kleinere Gruppe. Aus dem Bezirk Nienburg waren ein Einsatztaucher und ein Helfer aus dem OV Rehburg-Loccum sowie ein Einsatztaucher aus der OG Uchte beteiligt.

In drei Tauchgängen wurde das bereits bei früheren Übungen vorbereitete Betonteil zunächst wiedergefunden, bei der zweiten Runde mit einem Hebesack verbunden und gehoben und Schließlich von zwei Tauchern in die neue, geplante Position geschleppt und kontrolliert an dieser neuen Stelle abgesetzt.

Die Tauchübung hat wie geplant funktioniert. Mit dem so vorbereiteten Betonblock sollen in Zukunft noch weitere Hebesackübungen an dem See zum Training der Einsatztaucher beider Bezirke durchgeführt werden.