Gemeinsame Übung mit der FFW-Bootsgruppe des Landkreises

Veröffentlicht: 13.09.2008
Hand in Hand müssen die Helfer von FFW und DLRG im Einsatz arbeiten. Gemeinsame Übungen wie dieses Ziehen einer Ölsperre bei Mehlbergen werden regelmäßig abgehalten, um dies zu gewährleisten.

Übungsinhalt: DLRG-Unterstützung bei Legen einer Ölsperre

Bei Einsätzen arbeiten Helfer verschiedener Hilfsorganisationen immer wieder zusammen. Wenn die DLRG alarmiert wird, sind in der Regel auch Kräfte des Rettungsdienstes und natürlich auch stets Kameraden von der Feuerwehr mit vor Ort. Besonders mit der speziell geschulten FFW-Bootsgruppe des Landkreises Nienburg sind die Wasserretter der DLRG immer wieder gemeinsam im Einsatz gewesen.

Damit die Helfer beider Gruppen im Einsatz gut miteinander arbeiten können, werden selbstverständlich auch regelmäßig gemeinsame Übungen abgehalten. Am 13. September trafen sich die Bootsgruppen der Feuerwehr und der DLRG Rehburg-Loccum für eine solche Übung bei der Marina Mehlbergen. Die Aufgabe der FFW war es, eine Ölsperre auf der Weser zu errichten. Den Kräften der DLRG wurde das genaue Vorgehen dabei erklärt und Ansatzpunkte für die Unterstützung der Kameraden der FFW erprobt.

Auch in Zukunft werden die Helfer beider Organisationen miteinander üben, um so die Einsatzpotenziale der jeweils anderen Gruppe besser kennen zu lernen und eigene Fertigkeiten zu festigen.

Eingesetzte Einheiten des OV Rehburg-Loccum:

GW-Boot - Pel NI 60-52
MZB "WESER" - Adl NI 60-41