Vorgänger Holger Barg mit Präsent verabschiedet
Die DLRG im Landkreis Nienburg hat traditionell eine starke Jugendgruppe. Und diese Jugendgruppe im Bezirk Nienburg wählt ihren eigenen Jugendvorstand, der ihre Interessen vertritt und Aktionen organisiert. Diesen Januar standen wieder Wahlen zum Bezirksjugendvorstand an. Delegierte aus den Ortsgruppen des Landkreises trafen sich dafür zum Bezirksjugendtag im Jugend- und Ausbildungszentrum der DLRG Uchte. Die Versammlung fand im Beisein von Bezirksleiter Jürgen Witte sowie einer Vertreterin des Jugendvorstandes der niedersächsischen Landesjugend statt.
Jürgen Witte würdigte in seinem Grußwort die umfangreiche Jugendarbeit der DLRG im Landkreis Nienburg. Diese Jugendarbeit würde als Besonderheit eben nicht nur für, sondern in erster Linie auch von Jugendlichen geleistet. Weiterhin gab er einen Ausblick auf die Zukunft des zweitkleinsten aber dabei sehr rührigen Bezirk Nienburg im Landesverband Niedersachsen, auf den nach wie vor einige Herausforderungen warten.
Der wichtigste Tagesordnungspunkt des Abends war schließlich die Wahl des neuen Jugendvorstandes. Zur neuen Jugendvorsitzenden wählten die Delegierten mit großer Mehrheit Gesa Witte aus Rehburg, die bis vor kurzem noch Jugendvorsitzende ihres Ortsverbandes Rehburg-Loccum war. Als zweite Vorsitzende wird ihr künftig Sari-Angès Sieg, die Jugendvorsitzende der Ortsgruppe Nienburg, zur Seite stehen. Den arbeitsintensiven Posten der Schatzmeisterin wird von nun an Anna Block, ebenfalls aus der OG Nienburg wahrnehmen. Die weiteren neu gewählten Vorstandmitglieder sind Sophie Abelmann, Isabell Jokisch, Tilman Scheuer, Hendrik Witte und Jan Witte (alle OV Rehburg-Loccum) sowie Kim-Fenja Sieg und Hannes Reichert (beide OG Nienburg).
Der bisherige Jugendvorsitzende Holger Barg trat nach mehreren Amtszeiten nicht erneut zur Wahl an. Mit einem kleinen Präsent bedankte sich Sari-Angès Sieg, stellvertretend für alle DLRG-Jugendlichen des Landkreises, für seine stets engagiert geleistete Arbeit. Sie betonte, dass er das Bild in der Öffentlichkeit und die Arbeit der DLRG-Jugend in letzten Jahren maßgeblich geprägt und die Messlatte für kommende Vorstände auf ein respektables Niveau gehoben hätte. Holger Barg bleibt der Jugend jedoch erhalten und wird die Nienburger Nachwuchs-Rettungsschwimmer künftig beim Landesjugendtag, der in diesem Jahr in Wolfsburg stattfindet, als Delegierter würdig vertreten.
Als erstes wichtiges Ziel in seiner dreijährigen Amtszeit hat sich der neue Jugendvorstand die weitere Verbesserung der Zusammenarbeit der Jugendgruppen aus den einzelnen örtlichen Gliederungen im Landkreis Nienburg gesetzt. Dazu werden natürlich die bekannten Aktionen, wie das Schlittschuhlaufen im Winter oder die Teilnahme an den Landemeisterschaften weiterhin organisiert. Um den Zusammenhalt aller Jugendlichen in den DLRG-Gruppen zu stärken sollen aber auch neue Aktionen, wie z.B. Drachenboot-Fahren im Juni, hinzukommen.