Hochwassereinsatz für Helfer des DLRG Bezirks Nienburg/W.

Veröffentlicht: 12.04.2006
Einsatzkräfte des Wasserrettungszuges Nienburg waren in Lüchow-Dannenberg eingesetzt.

17 Kreisnienburger in Lüchow-Dannenberg im Einsatz

Nachdem am Freitag für den Landkreis Lüchow-Dannenberg der Katastrophenfall ausgerufen wurde, stellte es sich ziemlich schnell heraus, dass auch auf die Hilfe überregionaler Kräfte der DLRG zurückgegriffen werden müsste. Aus dem Bezirk Nienburg setzten sich daher am Samstag, dem 8. April 2006 die Bereitschaftsführungsgruppe des Landesverbandes Niedersachsen mit einer Stärke von 2/2/5 (9) in Richtung Katastrophengebiet in Marsch.

Dieser Gruppe sollten am Sonntag noch eine Wasserrettungsgruppe, bestehend aus dem Nienburger Tauchtrupp und einem gemeinsamen Bootstrupp der Ortsgruppen Eystrup und Rehburg-Loccum folgen. Insgesamt waren damit 17 Helfer aus den Ortsgruppen Eystrup, Nienburg und Rehburg-Loccum im Einsatz.

Die Technischen Leiter des Bezirks Nienburg, Andreas Goos (Eystrup) und Kay Anders (Rehburg-Loccum) wurden überwiegend als DLRG-Fachberater der TEL im Kreishaus Lüchow-Dannenberg eingesetzt. Die übrigen zwei Trupps der Bereitschaftsführungsgruppe erkundeten zuerst die örtlichen Gegebenheiten und bauten dann den Kontakt zu den Zugführern der WRZ im Einsatzgebiet auf. Die Helfer der Bereitschaftsführungsgruppe unter der Führung von Kai Hauser (Rehburg-Loccum) und Kai Lepakowski (Eystrup) wurden somit Bindeglied zwischen den einzelnen Zügen und der TEL.

Die am Sonntag, dem 9. April nachalarmierte Wasserrettungsgruppe des Bezirks Nienburg bildete die Verstärkung für ausgelöste Kräfte des Landeseinsatzzuges Süd. Gemeinsam mit diesem WRZ wurden Aufträge an der Jeetzel bei Lüggau sowie direkt in Dannenberg abgearbeitet, die z.B. das wasserseitige Verlegen von Schutzfolien am Deich, den Sandsacktransport per Boot oder die wasserseitige Absicherung anderer Einsatzkräfte beinhalteten. Der Einsatz der Kreis-Nienburger Helfer endete am Mittwoch, dem 12. April 2006. Kurz darauf konnten auch die übrigen Kräfte des 600 Helfer umfassenden Kontingets der DLRG wieder in ihre Heimat-OGs entlassen werden.

Weitere Informationen erteilt auch gerne die Technische Leitung des Bezirks Nienburg oder können auf den Seiten der Ortgruppen Nienburg und Rehburg-Loccum sowie des Landesverbandes Niedersachsen nachgelesen werden.