Aus den Ortsgruppen

Autor: Volker Barg
Die frisch fortgebildeten AED-Anwender der Ortsfeuerwehr Uchte

Fortbildung stärkt Zusammenhalt der Uchter Retter

Wie vom Gesetzgeber gefordert müssen Betreiber eines Automatisierten Externen Defillibratoren (AED) jährlich ihr Personal schulen. Dies übernimmt bei der Uchter Wehr seit Jahren  die DLRG Ortsgruppe Uchte.

Die Erste Hilfe Ausbilderin Katrin Barg hatten neben Neuerungen in diesem Bereich natürlich die Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Verwendung des AED auf dem Programm. An Übungsphantomen der Ortsgruppe übten die ausgebildeten Sanitäter und speziell eingewiesene Ersthelfer der Brandschützer das richtige Verhalten im Umgang mit Lebensbedrohten und dem damit verbundenen Einsatz des AED. Laienhelfer finden diese Elektroschock-Geräte oft auch an öffentlichen Plätzen. Der Einsatz dieser Hilfsmittel steigert die Überlebenschancen eines akuten Herzpatienten um ein Vielfaches.

Die Uchter Wehr bekam ein solches Gerät vor einigen Jahren gespendet um in Notfällen kompetent helfen zu können. Durch Mittel des Fördervereins der Feuerwehr Uchte wurden seit dem 7 Sanitäter ausgebildet und es konnte diverses Sanitätsmaterial beschafft werden. Im Einsatz kann so die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes fachgerecht überbrückt werden. Die Uchter Blauröcke wurden in der jüngeren Vergangenheit schon mehrfach aufgrund mangelnder Kapazitäten des Rettungsdienstes zu Einsätzen alarmiert.

Feuerwehrmitglied und technischer Leiter der DLRG Ortsgruppe Volker Barg und Ortsbrandmeister Frank Witte lobten im Anschluss die gute Zusammenarbeit der beiden Rettungsorganisationen in vielen Bereichen.