Verbandskommunikation

Veröffentlicht: 15.09.2012
interessierte Zuhörer im JuAZ in Uchte

Ehrenamtliche Wasserretter informieren über ihre Arbeit

Zum Ausklang einer Bereisung der SPD Kreistagsfraktion in Uchte fanden sich die Teilnehmer, einschließlich Uchtes Bürgermeister Ulrich Finze und dem Uchter Kreistagsmitglied Peter Westermann, in den Räumen der Ortsgruppe am Hammer Kirchweg ein. DLRG Mitglied und stellvertretender Abteilungsvorsitzender der SPD Uchte Volker Barg hatte diesen Abschluss organisiert um die Politiker für die Arbeit und Aufgaben der DLRG sensibilisieren zu können.

Der Vorsitzende der Ortsgruppe Gregor Gäbe und Bezirksvorsitzender Jürgen Witte gaben in ihren Ausführungen Einblicke in die örtliche und kreisweite Arbeit der Organisation. So stellte Gäbe als Chef der mitgliederstärksten Gliederung im Landkreis das Uchter Engagement in Ausbildung wie Schwimm- und Erste-Hilfe Kurse als Schlüssel für den Erfolg der Ortsgruppe dar. Auch der jahrelange Aus- und Umbau des vereinseigenen Jugend- und Ausbildungszentrums durch ehrenamtliche Eigenleistung fanden unter den Zuhörern Beachtung. Auf Grund spärlicher Zuschüsse habe man in der Vergangenheit gelernt eigene Mittel zu erwirtschaften und damit zu haushalten. Heute steht die DLRG Uchte im Landes- und Bundesvergleich als Vorzeigegliederung sehr gut da und blickt positiv in die Zukunft.

Witte skizzierte die Aufgaben des Wasserrettungszuges im Rahmen des Katastrophenschutzes und bei Rettungseinsätzen mit Wasserlage oder dem Massenanfall von Verletzen im Einsatzfall. Er mahnte an, die Gefahrenlage von Gewässern aus politischer oder finanzieller Sicht nicht zu leugnen und weiterhin Mittel zur Unterstützung der mit der Gefahrenabwehr betrauten DLRG bereit zu stellen.

Das positive Feedback der Kreistagsmitglieder stimmte die Uchter Verantwortlichen zufrieden mit dieser Aktion. Im Anschluss gab es bei Gegrilltem diverse Gespräche „ über den Tellerrand“ hinaus.