Rettungssport

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 28.03.2010
Die über 40-Köpfige Kreis-Nienburger Delegation war zum Abschluss mehr als zufrieden

Delegation des Bezirks Nienburg mit 40 Personen

„Die Reise auf dem 10. Längengrad!“ Unter diesem Motto fanden in diesem Jahr das Landesjugendtreffen und die Landesmeisterschaften der DLRG-Jugend Niedersachsen in Buchholz in der Nordheide statt. Vom 25. bis zum 28. März hatten die Rettungsschwimmer Zeit, ihre schwimmerischen Leistungen miteinander zu messen. Dabei stand, wie in jedem Jahr, das Miteinander auf dem Landesjugendtreffen, bei dem sich jugendliche DLRG-Mitglieder aus ganz Niedersachsen treffen, im Vordergrund. Die Kreis-Nienburger Wasserretter nahmen mit über 40 Personen teil. Mit dabei waren sowohl Mannschaften als auch Einzelschwimmer aus den Ortsgruppen Nienburg und Rehburg-Loccum. Sie hatten sich einige Wochen zuvor auf den Bezirksmeisterschaften in Rehburg qualifiziert.

Die Resultate der Landesmeisterschaften fielen für die Nienburger breit gefächert aus. Während sich die Mannschaften solide behaupteten, konnten die Einzelschwimmer glänzen: Martina Holthöfer, dieses Jahr das erste Mal unter den Top 10 auf den Deutschen Meisterschaften, sicherte sich mit einem guten Vorsprung den dritten Platz in der Altersklasse W-40. Der Steyerberger Jan Wegmann, gemeldet für seine Heim-OG Georgsmarienhütte, erschwamm im Einzelwettkampf der AK 25 den zweiten Platz und in der Mannschaftswertung sogar den ersten Platz in dieser heiß umkämpften Klasse. Die fünf Einzelschwimmer aus Rehburg-Loccum, von denen die meisten zum ersten Mal bei den Landesmeisterschaften angetreten waren, konnten sich ebenfalls im Mittelfeld ihrer Altersklassen behaupten.

„Insgesamt war es einfach ein echt gelungenes Wochenende!“, befand die Nienburger Trainerin und Vorsitzende der dortigen Jugendgruppe Sari-Agnès Sieg. Denn neben den Wettkämpfen bot sich den über 2.000 aus allen Teilen Niedersachsens angereisten RettungsschwimmerInnen ein umfangreiches Rahmenprogramm. Besonders im „Night-Center“ kamen fast alle Teilnehmer allabendlich bei bester Partystimmung zusammen. Während die ersten Abende hier wahlweise in Strand-Liegestühlen in der „Lounge“ oder auf der Tanzfläche verbracht werden könnten, fand am Abschlussabend in der umfunktionierten Sporthalle die Siegerehrung für die Wettkampfteilnehmer in Form einer aufwändigen und wirklich gelungenen Bühnenshow statt.

Dank der guten Organisation ging es am Sonntagmorgen dann schon unerwartet schnell gen Heimat, in der Hoffnung, im nächsten Jahr wieder ein so tolles Wochenende bei den Landesmeisterschaften verbringen zu können.