Lebenshilfe Diepholz feiert 40jähriges mit Bootstour

Veröffentlicht: 08.07.2006
Die Boote der DLRG begleiten den Bootskorso der Lebenshilfe

DLRG sichert mit zwei Booten und Sanitätern ab

Die Lebenshilfe Grafschaft Diepholz feierte am Samstag, dem 8. Juli, ihr 40jähriges Bestehen und hatte aus diesem Anlass eine Bootstour zwischen Hoya und Dörverden/Barme organisiert. Etwa 360 Passagiere kreuzten bei leider recht wechselhaftem Wetter mit zwei Fahrgastschiffen und ca. 30 Sportbooten aller Größen auf der Weser. Die DLRG im Bezirk Nienburg/W. übernahm bei diesem Ausflug mit zwei Rettungsbooten die Sicherheit der Gäste auf dem Wasser. An Bord der beiden größeren Schiffe befanden sich außerdem je zwei DLRG-Sanitäter.

Die Besonderheit für unsere insgesamt 14 Helfer bei diesem Einsatz war, dass etwa ein Drittel der Teilnehmer dieser Party auf dem Wasser, teils behindert oder sogar schwerbehindert waren. Da es sich aus diesem Grund um einen erheblichen Anteil von Nichtschwimmern handelte, erforderte dies von unseren Helfern ganz besondere Wachsamkeit. Ein besonderes Augenmerk legten unsere Wasserretter dabei auf die etwa 40 teilnehmenden Rollstuhlfahrer.

Glücklicherweise ist es aber zu keinen größeren Einsätzen gekommen. Der spannendste wasserseitige Einsatz war die Bergung eines Schmusetuches, das über Bord gefallen war. Die Sanitätstrupps auf den Fahrgastschiffen z.B. hatten lediglich 2 Insektenstiche und 2 leichte Schürfwunden zu versorgen.  Als Auflockerung in einer Pause während der Tour, konnte die DLRG ihre Leistungsfähigkeit auf dem Wasser in Form von kleinen übungen und simulierten Einsatzfahrten mit den Kindern beweisen.