Lehrscheinanwärter im Bezirk Nienburg/Weser geprüft

Veröffentlicht: 22.01.2006
19 Teilnehmer unterzogen sich in Nienburg der Abschlussprüfung zum Lehrschein im Schwimmen und Rettungsschwimmen

Ausbildung der zukünftigen DLRG-Ausbilder

Es ist fast schon Tradition, dass die Abschlussprüfung der niedersächsischen Lehrscheinregion Mitte II / Süd in Nienburg stattfindet. Im Januar setzte die Prüfung der 19 Lehrscheinanwärter aus ganz Niedersachsen den Schlusspunkt einer mehrmonatigen Ausbildung. Die angehenden Ausbilder wurden sowohl praktischen als auch theoretischen Prüfungen unterzogen.

"So musste jeder Prüfling nicht nur sein theoretisches Wissen über die DLRG, verschiedene Ausbildungsinhalte, über rechtliche Bestimmungen sowie Versicherungsfragen in einer schriftlichen Arbeit unter Beweis stellen, sondern sich vor allem im praktischen Umgang mit den meist jugendlichen Teilnehmern einer (Rettungs)Schwimm-Ausbildung bewähren. Dazu wurden verschiedene Lehrproben im und am Wasser abgehalten. Zu guter Letzt sollten die zukünftigen DLRG-Ausbilder zeigen, wie sie eine Ausbildungseinheit selbstständig derart konzipieren würden, dass den Teilnehmern die geforderten Lehrinhalte verständlich und nachhaltig vermittelt werden können. Die eigens für diese Aufgabenstellung von den Lehrgangs-Teilnehmern angefertigte Hausarbeit, bildete die Grundlage für das abschließende Prüfungsgespräch.

Zwei der erfolgreichen Absolventen der Lehrschein-Ausbildung, Gesa Gehrke und Marc Jaschke, kommen aus dem Bezirk Nienburg. Sie werden in ihrer örtlichen Gliederung, dem Ortsverband Rehburg-Loccum, die Ausbildungsarbeit in Frei- und Hallenbad mitgestalten können und so einen wichtigen Beitrag für die Schwimmfähigkeit der Kinder und Jugendlichen vor Ort leisten. Denn nur die qualifizierte Ausbildung zu sicheren Schwimmern, durch ebenso qualifiziert geschulte Ausbilder, kann nachhaltig dazu beitragen, die Ertrinkungszahlen in Deutschland zu senken."