Mit der DLRG auf Tauchstation

Veröffentlicht: 27.07.2009
Die DLRG veranstaltete auch in diesem Jahr wieder Aktionen in den Freibädern Münchehagen, Stolzenau und Uchte

jährliche Schnuppertauchaktionen wieder voller Erfolg

Einen sicheren Einblick in den Tauchsport geben, der Spaß macht. Das möchten die DLRG Ortsgruppen aus Rehburg-Loccum, Stolzenau und Uchte den Kindern bei den jeweiligen Ferienpässen ihrer Heimat-Gemeinden bieten. Daher tourten die DLRG-Taucher auch in diesem Jahr an drei Tagen durch drei Freibäder. Insgesamt führten die sechs Taucher fast sechzig Kinder unter Wasser durch die Becken der Freibäder in Münchehagen, Stolzenau und Uchte.

Vor dem Unterwasserabenteuer wurden die Teilnehmer über die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen wie z.B. den Druckausgleich für das Trommelfell und die Unterwasserzeichensprache zur Verständigung belehrt. Dann ging es aber auch schon los und die Kinder erfuhren wie spannend es ist auch unter Wasser mit Hilfe der Tauchgeräte atmen zu können. Ein bis zwei Runden durfte Jeder unter Wasser drehen. In Stolzenau und Uchte gab es für die Mutigen auch noch die Gelegenheit in die ca. 3,50 m tiefe Sprunggrube abzutauchen. Das war dann auch der krönende Abschluss, bevor die kleinen Schnuppertaucher wieder an Land mussten.

Allen Teilnehmern hat dieser Ausflug in die kleine Unterwasserwelt der Freibäder super gut gefallen. Das konnte man auch schon daran sehen, dass einige schon wiederholt bei dieser alljährlichen Aktion dabei sind. Das freut die DLRG-Taucher natürlich besonders, da sie nicht zuletzt auch ein wenig Werbung für die Taucherei im eigenen Verband machen möchten. Die Sporttauchausbildung ist - neben der Einsatztauchausbildung ab 18 Jahren - schon für Jugendliche DLRG-Mitglieder ab 16 Jahren möglich. Entsprechende Ausbildungen werden auch im Bezirk Nienburg angeboten.