Mit DLRG-Tauchern in die Unterwasserwelt

Veröffentlicht: 30.06.2010
Ein richtiges Abenteuer unter Wasser. Die Kinder fanden den Ausflug mit den DLRG-Tauchern riesig

Ferienpassaktionen in Rehburg-Loccum, Stolzenau und Uchte

Bei den Ferienpassaktionen in Rehburg-Loccum, Stolzenau und Uchte sorgte die DLRG auch in diesem Jahr wieder für ein besonderes Highlight. Taucher aus den örtlichen Gliederungen Rehburg-Loccum und Uchte führten die Ferienpasskinder in den Freibädern in Münchehagen, Stolzenau und Uchte in die Welt der Taucherei in.

Bevor es für die Kinder aber auf Tauchstation ging, wurden die wichtigsten Sicherheitsregeln als Trockenübung an Land durchgesprochen. Selbst in der so sicher wirkenden Umgebung eines Freibades geht die Sicherheit selbstverständlich immer vor. So wurde neben der Funktionsweise des Tauchgerätes besonderer Wert auf das richtige Durchführen des Druckausgleichs für die Entlastung der Trommelfelle in den Ohren vom erhöhten Druck unter Wasser gelegt. Auch die Kommunikation der Taucher will gelernt sein. Die wichtigsten Handbewegungen der stummen Zeichensprache hatten die Kinder aber genauso schnell drauf.

Nach dieser Vorbereitung konnte es dann endlich losgehen. Jedem Kind wurde eine passende Ausrüstung angelegt und von einem erfahrenen DLRG-Taucher an die Hand genommen. So gesichert, ging es eine Runde im Becken hin und her. In Stolzenau und Uchte hatten die Kinder zudem die Gelegenheit in der Sprunggrube auch schon mal auf drei Meter Tiefe zu gehen. Ein tolles Erlebnis.

Einige der Teilnehmer waren schon alte Bekannte. Diese Wiederholungstäter waren schon im vergangenen Jahr mit dabei. Für viele stand auch nach der diesjährigen Aktion fest, dass sie auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein möchten, beim Abenteuer Tauchen mit der DLRG.