Aus den Ortsgruppen

Neuer Jugendvorstand in Nienburg gewählt

Veröffentlicht: 06.02.2016
Autor: Hannes Reichert
In den kommenden drei Jahren organisiert der neue Ortsjugendvorstand die DLRG-Jugendarbeit in Nienburg

Jugendverssammlung tagt in DLRG-Zentrum

Alle drei Jahre wird gewählt. Mit diesem Satz ist einer der bedeutendsten Punkte der diesjährigen Nienburger DLRG-Ortsjugendversammlung, also der Jahreshauptversammlung der DLRG Jugend schon benannt. Diese findet grundsätzlich einmal im Jahr statt, wobei alle drei Jahre der Jugendvorstand neu gewählt wird.

Als Gäste neben den Nienburger DLRG-Jugendlichen konnte die Jugendvorsitzende unter anderem Vertreter des Gesamtverbandvorstandes, des DLRG Bezirksvorstandes, des Landesjugendvorstandes und fast den kompletten neu gewählten Uchter Ortsjugendvorstand im Ausbildungsraum des Nienburger DLRG-Zentrums begrüßen.

Nach den formalen Tagesordnungspunkten konnte Sari-Angès Sieg in ihrem Bericht von einem spannenden und erfolgreichen Jahr für die Ortsjugend erzählen. Kim-Fenja Sieg berichtete darüber hinaus von den zahlreichen sportlichen Erfolgen und Aktivitäten und Anna Block stellte noch einmal ziemlich anschaulich dar, was 2015 als neues Projekt begann, nämlich der Jugendtreff. Außerdem gab sie die Jugendtreffplanung für 2016 bekannt, die die Jugendlichen gemeinsam beim Januar-Jugendtreff beschlossen hatten.

Die Revisoren bescheinigten der Kassenwartin Ina Block eine einwandfreie Kassenführung, was den Weg zu den Neuwahlen ebnete. Hier gab es wenig Überraschungen, da neun von zehn Amtsinhabern wieder gewählt wurden. Ein Zeichen, dass die Jugendlichen der Ortsgruppe mit der Arbeit ihrer Vertreter durchaus zufrieden sind. Nach 14-jährigem Engagement im Jugendvorstand ließ sich Lena Zybarth jedoch nicht mehr zur Wahl aufstellen. An ihrer Stelle wurde Pia Louisa Oehlerking mit großer Mehrheit als neue Ressortleiterin „Fahrten, Lager und internationale Begegnungen“ gewählt. Ein weiterer Schritt also, den Jugendvorstand seinem Namen und seiner Bedeutung nach weiter zu verjüngen.

Die gewählten Jugendvorstandsmitglieder sind:
Sari-Angès Sieg, 1. Jugendvorsitzende
Hannes Reichert, 2. Jugendvorsitzender
Ina Block, Schatzmeisterin
Anna Block, Kindergruppenarbeit
Malte Plumhoff, Politik
Sarina Schrader, Bildung
Laurin Rösemeier, Öffentlichkeitsarbeit
Pia Louisa Oehlerking, Fahrten, Lager und int. Begegnungen
Kim-Fenja Sieg, Schwimmen, Retten und Sport
Felix Borck, Gender Mainstreaming

Im Anschluss wurden Vorschläge für die Aktivitäten im Jahr 2016 gesammelt.

Für den gemütlichen Ausklang und ein sympatisches Kennenlernen zusammen mit dem Uchter Ortsjugendvorstand sorgte die anschließende „Wahlparty“ mit Pizza und Getränken im DLRG-Zentrum Nienburg.