Bezirk

Neues Gesicht im Bezirksjugendvorstand

Veröffentlicht: 01.03.2006
Kai Franke, Tobias Meyer, Bezirksjugendvorsitzender Holger Barg und der \"Neue\", Sebastian Litzkuhn (v.l.) freuen sich auf die gemeinsame Vorstandsarbeit in 2006.

Sebastian Litzkuhn neuer Ressortleiter SRuS

Beim diesjährigen Frühjahrs-Bezirksjugendrat wurden außerhalb des üblichen Turnus Nachwahlen für zwei Ressorts des Bezirksjugendvorstandes abgehalten. Kai Franke von der Ortsgruppe Nienburg, der bislang als Ressortleiter Schwimmen, Retten und Sport (SRuS) dem Vorstand der DLRG-Jugend im Bezirk Nienburg/W. e.V. angehörte, stellte sich für das frei gewordene Amt Wirtschaft und Finanzen (WuF) zur Verfügung. Die Versammlung wählte ihn einstimmig.

Als neuer Ressortleiter SRuS wurde Sebastian Litzkuhn (ebenfalls OG Nienburg) vorgeschlagen. Auch ihm sprachen die Anwesenden einstimmig ihr Vertrauen aus. Somit kann der Jugendvorstand im Bezirk Nienburg mit alter Personalstärke und neuer Energie in das letzte Jahr der laufenden Legislaturperiode gehen.

Als weiterer Tagesordnungspunkt standen die Berichte der Ortsjugendvorsitzenden der örtlichen Gliederungen an. Gesa Gehrke berichtete für den OV Rehburg-Loccum, welche Aktionen dort im vergangenen halben Jahr seit dem letzten BezJRat durchgeführt worden sind. Neben den traditionellen Veranstaltungen wie Weihnachtstheater und Kekse backen für die Weihnachtsfeier des Ortsverbandes, erzählte sie auch von einer neuen und sehr erfolgreichen Gemeinschaftsaktion mit dem ASB in Rehburg. Gemeinsam lud man zu einer ""Jagd der Vampire"" ein. Eine Mischung aus Schnitzeljagd und Nachtwanderung, bei der sich Kinder und Jugendliche der DLRG, des ASB, des DRK und zweier Rehburg-Loccumer Ortswehren richtig schön gruseln konnten. Als Erholung von dieser aufregenden Wanderung durch den nächtlichen Wald bei Bad Rehburg gab es dann noch ein abschließendes Stockbrot am Lagerfeuer und eine Bratwurst. ""Diese gelungene Aktion könnte bei bestehendem Interesse durchaus im kommenden Jahr eine Wiederholung erleben!"" so Gehrke.

Für Nienburg berichtete Kai Franke von der ebenfalls sehr stimmungsvollen Weihnachtsfeier der OG Nienburg, an der stets eine Vielzahl an Kindern und Jugendlichen teilnimmt. Bei der Jugendversammlung der Nienburger Ortsjugend wurde ebenfalls der durch den Wechsel Sebastian Litzkuhns in den Bezirksvorstand frei gewordene Posten im Jugendvorstand neu besetzt. Besonders freute sich Franke darüber, dass er sich scheinbar keine Sorgen um den DLRG-Nachwuchs machen müsse. So gab es gleich drei jugendliche Bewerber auf den Vorstandsposten!

Für die Jugend in der Ortsgruppe Uchte konnte Jugendvorsitzender Tobias Meyer ebenfalls von zahlreichen Aktionen für die jüngsten Mitglieder berichten. Als Highlight dieses Jahres wird eine Kinder- und Jugendfreizeit nach Dänemark geplant. Eine gute Woche lang werden die Uchter Wasserretter im dänischen Blavand ihre Zelte aufschlagen.

Der Bezirksjugendvorsitzende Holger Barg bedankte sich ausdrücklich für die engagierte Arbeit in den örtlichen Gliederungen. Durch die Vielzahl der spannenden und kreativen Aktionen in aber vor allem auch außerhalb des Schwimmbeckens, werde ein wertvoller Beitrag zur Landschaft der Jugendarbeit der jeweiligen Heimatgemeinden und damit auch des gesamten Landkreises geleistet.