Rettungssport

Veröffentlicht: 24.02.2013
Die Nienburger Rettungssportler haben bei den Landesmeisterschaften große Ziele

Trainings-Wochenende zur Vorbereitung auf Wettkampf durchgeführt

Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige Teamwochenende der DLRG Jugend Nienburg statt. 30 Kinder und Jugendliche fanden sich mit ihren Trainern am Freitagabend im Haus der Begegnung in Steimbke ein, um gemeinsam das Wochenende im Trainingslager auf die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen vorzubereiten. Zuerst hieß es natürlich Betten aufbauen und die Unterkunft gründlich erkunden. Nachdem alle einen Schlafplatz gefunden hatten, ging es dann um 20 Uhr zur ersten Trainingseinheit nach Rehburg. Nach dem Abriss des Nienburger Hallenbades sind solche Ausflüge leider nötig, um sich mit den langen 25-Meter Bahnen für die Landesmeisterschaften einzustellen.

Bei der Rückkehr wartete schon die vom Jugendvorstand selbst gemachte Pizza, so dass schnell gegessen werden konnte um für den nächsten Morgen fit zu sein. Am Samstag hieß es dann um 10 Uhr erneut ab ins Schwimmbad, diesmal ins nahe Steimbker Hallenbad. An Einzelstationen konnten die Teilnehmer in ihren Wettkampfgruppen noch etwas in Sachen Technik üben oder verfeinern, z.B. die Rollwende und das Übergeben des Gurtretters. Nachmittags übten die Teilnehmer die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), die ebenfalls ein Bestandteil von Rettungsschwimmwettkämpfen ist. Die Freizeit zwischen den

Trainingseinheiten nutzten die Meisten zur Entspannung, da so viel Training doch relativ anstrengend sein kann. Der Spaß im Hallenbad und in der Unterkunft kam natürlich auch nicht zu kurz, so wurde zum Beispiel abends gemeinsam Filme geguckt.

Am Sonntagvormittag fand in Steimbke die letzte Trainingseinheit der gesamten Wettkampfgruppe statt. Die etwas älteren Schwimmer fuhren abends noch einmal zur späten Trainingseinheit nach Rehburg, um ihre Disziplinen das letzte Mal durch zu schwimmen und die optimale Einteilung der Staffeln herauszufinden.

Nach diesen anstrengenden und ereignisreichen Tagen sind nun alle fit und gut vorbereitet für die Landesmeisterschaften Ende März in Celle, sodass einer guten Platzierung nichts mehr im Weg steht.