Rettungssport

Veröffentlicht: 13.04.2014
Autor: bz.nienburg

auch zwei Rehburg-Loccumer Schwimmer in Hildesheim dabei

Vier anstrengende und ereignisreiche Tage verbrachten die Rettungsschwimmer des DLRG Bezirks Nienburg/Weser bei den diesjährigen niedersächsischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Hildesheim. Den weitaus größten Teil der Bezirksdelegation stellte mit 43 Teilnehmern traditionell die Ortsgruppe Nienburg. Aber auch der Ortsverband Rehburg-Loccumer hatte neun Teilnehmer, Schwimmer und Helfer in Hildesheim .

Auch in diesem Jahr haben sich die Schwimmer gut geschlagen. Die beste Platzierung der Nienburger Mannschaften erkämpfte sich die AK 120 weiblich, die sich trotz neu zusammengestellter Besatzung den 2. Platz sicherte und somit Vize-Landesmeister ist.  Bei den jüngsten Teilnehmern gab es aufgrund der Aufregung ein paar Startschwierigkeiten und somit erreichte die AK 12 weiblich den 23. Platz und die AK 12 männlich den 22. Platz. Für viele in dieser Altersklasse war es das erste Mal, dass sie an diesem Wettkampf teilnehmen durften.

Die Schwimmerinnen der AK 13/14 weiblich holte sich Platz 16 und die Schwimmer der AK 13/14 männlich erreichte Platz 15. Die Jungen der AK 15/16 erkämpften sich einen hervorragenden 4. Platz, womit sie knapp einen Treppchen-Platz verfehlten. Die Mädchen der AK 17/18 erzielten einen überraschenden 8. Platz. In der offenen AK männlich erreichte die völlig neu zusammengesetzte Mannschaft den 12. Platz.

Die Ortsgruppe Nienburg/Weser stellte außerdem zwei Einzelschwimmer. Elias Rösemeier erbrachte als einer der jüngsten Teilnehmer in seiner Klasse sehr gute schwimmerische Leistungen und erreichte den 14. Platz. Laurin Rösemeier konnte ebenfalls mit seinen herausragenden schwimmerischen Leistungen punkten und erzielte einen guten 8. Platz, wobei ihm im leistungsmäßig dichten Starterfeld lediglich 100 Punkte zu einem Treppchen-Platz fehlten.

Aus Rehburg-Loccum gingen in Hildesheim zwei Einzelschwimmer an den Start. Kathrin Abelmann belegte in Ihrer Altersklasse den 28. Platz und Johannes Niewind einen respektablen 17. Platz von 27 Startenden Teilnehmern in seiner Klasse.

Aus dem Bezirk Nienburg/W. trugen außerdem Helfer der Gliederungen Nienburg und Rehburg-Loccum mit insgesamt vier Wettkampfrichtern und drei Ordnern zum reibungslosen Ablauf der Landesmeisterschaften und des Landesjugendtreffens bei.

Alles in Allem hat sich das anstrengende Training gelohnt und die erwünschten Ziele wurden erreicht. Da die Landesmeisterschaften immer gemeinsam mit dem Landesjugendtreffen der DLRG in Niedersachsen zusammen stattfinden, bot sich natürlich auch hier die Ergebnisse und den Einsatz von Schwimmern und Trainern gebührend zu würdigen, sodass sich alle Teilnehmer schon jetzt auf die Landesmeisterschaften 2015 in Aurich freuen.