Personensuche mit Rettungshunden und Einsatztauchern

Veröffentlicht: 21.09.2022
Autor: hr
Einsatzbesprechung der Rettungshundestaffel
Einsatztaucher suchten im unsichtigen und schlammigen Gewässer nach der vermissten Person

Am Dienstagnachmittag ist die Rettungshundestaffel aus dem Ortsverband Rehburg von der Polizei und der Leitstelle Schaumburg in den Nordkreis gerufen worden, um die Suche nach einer gegen Mittag verschwunden Person zu unterstützen.

Da die von den Hunden verfolgte Spur zu mehreren Gewässern in der Nähe von Hassel führte, löste die Leitstelle Schaumburg um 20:26 Alarm für den ganzen Wasserrettungszug aus.

Vor Ort wurden zwei Teiche wasserseitig von Einsatztauchern kontrolliert, bis über Funk die Nachricht eintraf, dass die vermisste Person im Landkreis Diepholz aufgefunden worden sei.

Bevor die Wasserretter wieder einrücken konnten, mussten die Einsatztaucher von der Feuerwehr vom Schlamm der Gewässer befreit werden.

Im Einsatz waren 28 DLRG-Einsatzkräfte der Ortsgruppen Nienburg, Rehburg-Loccum und Uchte, außerdem die Feuerwehr Hassel, die Polizei und die Johanniter Unfallhilfe.