Personensuche nach Schwimmer in Baggersee

Veröffentlicht: 22.06.2008
Nach einstündiger Suche bringen die DLRG-Taucher den Verunfallten an Land und übergeben an den Rettungsdienst.

37-jähriger ertrinkt in Kiessee bei Schinna

Um 14:33 Uhr wurden die Kräfte der DLRG im Bezirk Nienburg über ihre Digitalen Meldeempfänger von der Leitstelle in Nienburg alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: "Dringend - Wasserrettung Stolzenau - Baggersee Schinna." Sofort setzten sich die SEGn in Eystrup und Rehburg-Loccum sowie das Taucheinsatzfahrzeug der OG Uchte in Marsch. Die Kräfte der Ortsgruppe Nienburg leisteten gerade Wachdienst am Badesee in Lahde und fuhren die Einsatzstelle von dort aus an.

Der nur wenige 100 m entfernt wohnende Tauchlehrer des Bezirks Nienburg erreichte unabhängig von den übrigen Kräften als Erster die Einsatzstelle. Um 14:45 Uhr konnte er somit als erster Einsatztaucher im Wasser sein und nahm sofort die Suche auf. Nachdem alle anderen Helfer den See erreicht hatten, konnte die abzusuchende Fläche auf vier Einsatztaucher verteilt werden. Zwei tauchten von einer ca. 70 Meter vom Strand entfernten Insel aus mit größer werdenden Suchfächern, während die beiden anderen Taucher vom Strand aus mit kleiner werdenden Fächern geführt wurden. Zusätzlich zu dem Schlauchboot der Feuerwehr Stolzenau war auch das Mehrzweckboot "Weser" des OV Rehburg-Loccum mit einem Sonargerät auf dem Wasser. Außerdem stand das MZB der OG Eystrup als Reserve an Land bereit. Ein Hubschrauber der Polizei schwebte für die Suche aus der Luft über dem Gewässer.

Nach einer einstündigen Suche brachte ein Taucher den 37-jährigen Russlanddeutschen aus Stolzenau um 15:50 Uhr an die Oberfläche - rund 90 Minuten, nachdem er vor den Augen zweier seiner Freunde untergegangen war. Unterstützt von einem angeleinten Rettungsschwimmer schleppten die Wasserretter den von seinen Freunden zuvor als körperlich fit bezeichneten Verunfallten an Land. Nach erfolgloser Reanimation konnte der Notarzt aber nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Eingesetzte Kräfte:

Ortsgruppe Eystrup
    GW-Boot    PEL NI 10-52 mit MZB ""Eystrup II"" 10-41

Ortsgruppe Nienburg:
    GW-Tauchen    PEL NI 30-52

Ortsverband Rehburg-Loccum:
    GW-Boot    PEL NI 60-52 mit MZB ""Weser"" 60-41
    GW-Tauchen    PEL NI 60-53

Ortsgruppe Uchte:
    GW-Tauchen    PEL NI 75-51

Stärke:        1 / 5 / 12 (18)

Sonstige Kräfte: