Rettungssport

Platz 11 bei den Deutschen Meisterschaften und Qualifikation in den Bundeskader

Veröffentlicht: 03.11.2017
Autor: Hannes Reichert
tart zu 100 Meter Retten mit Flossen auf den Deutschen Meisterschaften in Hagen. Elias Rösemeier auf Bahn 8. Bildquelle: DLRG Ortsgruppe Nineburg e.V.
Board Race beim LifeSavingCup 2017 in Eckernförde. Elias Rösemeier vorn mit weiß-orangem Board. Bildquelle: DLRG Ortsgruppe Nienburg e.V.

Elias Rösemeier von der Ortsgruppe Nienburg schafft den Sprung in die Besten-Auswahl der DLRG

Für den Rettungssport im Landkreis Nienburg geht es weiter voran. Nach Landesmeistertiteln in diesem Jahr, sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft, kommen nun weitere herausragende Einzelleistungen hinzu. Elias Rösemeier sicherte sich auf den Deutschen Meisterschaften, die an diesem Wochenende in Hagen stattfinden, einen starken elften Platz in der Altersklasse (AK) 15/16. Als Landesmeister in seiner Altersklasse hatte er sich direkt zum Start in Hagen qualifiziert. Trotz einer ungünstigen Abfolge der Läufe konnte er in den Disziplinen „100 Meter Hindernis“ und „100 Meter Rettern mit Flossen“ dabei jeweils neue persönliche Bestzeiten herausschwimmen. Ein absolutes Highlight ist die Qualifikation für den Bundeskader der DLRG. Die Vorarbeit dafür wurde noch im Sommer geleistet: Bei der Freigewässersichtung in Halle/Saale konnte er sich in den sportartspezifischen Wettkampfübungen und Beweglichkeitstest gegen die Konkurrenz aus den anderen Bundesländern durchsetzen. Nach Auswertung dieser Sichtung kam das Ergebnis nun vor wenigen Wochen auch in Nienburg an. Im D/C-Kader(für die Jahrgänge 1999 und jünger) ist er damit der fünfte Rettungssportler aus dem Landesverband Niedersachsen. Wenn die Anmeldung ab 2018 zugelassen wird, bedeutet das vor allen Dingen hochkarätige Trainingsmöglichkeiten, z.B. bei der Bundestrainerin an der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf. In diesem Jahr geht es aber erst einmal für die Niedersachsen-Auswahl weiter: Ende November tritt er im Einzel für die DLRG-Niedersachsen beim internationalen Deutschland-Pokal an, bei dem mehrere Nationalteams und Auswahlmannschaften der DLRG-Landesverbände gegeneinander an den Start gehen.