Polizei fordert DLRG für Leichenbergung an

Veröffentlicht: 25.05.2008
Autor: k
Der Düstere See bei Nienburg machte seinem Namen zum Glück keine ehre. Es gab keine Leiche sondern lediglich eine wenig verdächtige Plastiktüte zu bergen

Notruf stellte sich als falscher Alarm heraus

Seit 8:00 Uhr waren die Einsatzkräfte des Wasserrettungszugs Nienburg bei der Bezirksübung Maiglöckchen 2008 im Einsatz. Die Abschlussbesprechung war gerade vorüber und die Einsatzkräfte machten sich fertig zum einrücken. Da klingelte um 16:16 Uhr das Handy des TL Einsatz der OG Nienburg. Die Leitstelle Nienburg fragte nach, ob noch Kräfte in Bereitschaft stünden, da wohl ein Realeinsatz anstehe. Die Polizei benötige wahrscheinlich Unterstützung bei einer Leichenbergung.

So verblieben der Boots- und der Tauchtrupp der Ortsgruppe Nienburg in Bereitschaft, während die restlichen Kräfte einrücken konnten. Nach 20 Minuten kam per 4m BOS Funk der Einsatzbefehl: Unterstützung Polizei, Leichenbergung aus Gewässer, Düsterer See bei Nienburg. Sofort wurden die Fahrzeuge besetzt und die Anfahrt aufgenommen. Da der See in schwer zugänglichen und unübersichtlichen Gelände liegt wurde per Funk Kontakt zu den Polizeikräften am Einsatzort für die Einweisung der Wasserretter aufgenommen.

Lage am Einsatzort: Am Nachmittag meldete ein Angler der Polizei, dass er am Düsteren See Leichenteile in einer Tüte gesehen habe. Die Polizei forderte dann, nach Rücksprache mit der RLS, die OG Nienburg an.

Nach einer kurzen Besprechung mit der Polizei, begaben sich die Polizei und der Gruppenführer mit den Truppführern zum Ufer um sich einen Überblick zu verschaffen. Am Ufer finden Sie eine leere Plastiktüte. Bei einer Suche im näheren Umfeld und am Ufer ergeben sich keine weiteren Erkenntnisse und Anzeichen für ein Verbrechen. Daher wird der Einsatz um 17:05 von der Polizei abgebrochen.

Eingesetzte Kräfte:

Pelikan NI 30-51    GW Tauchen  0/1/2/3