Verbandskommunikation

Poolparty im Waldbad Steyerberg

Veröffentlicht: 20.06.2009
Taucher Jan Witte erklärt den Kindern seine Ausrüstung und führt vor wie ein DLRG-Taucher mit Sicherungsleine taucht

Tauchvorführung und Fahrzeugausstellung

Bei strahlendem Sonnenschein veranstaltete der Flecken Steyerberg in seinem Waldbad einen Tag mit Spielen und besonderen Attraktionen im Wasser und um die Becken herum. Die DLRG Ortsgruppe Steyerberg war selbstverständlich mit von der Partie. Die Wasserretter informierten Interessierte Besucher an Ihrem Stand über die Aufgaben der DLRG und die speziellen Angebote, die vor Ort in Steyerberg in Anspruch genommen werden können.

Alle die wissen wollten, mit welchen Techniken ein Rettungsschwimmer im Freibad aber auch im Freigewässer sich einem Verunglückten schnell und sicher nähern kann, bekamen zuerst einen Crash-Kurs in Hilfemaßnahmen. Dies konnte aufgrund der Kürze der Zeit selbstverständlich nur eine knappe Einweisung in die wichtigsten Handgriffe und Verhaltensweisen bei der folgenden Übung sein. Die Teilnehmer konnten dann bekleidet mit Übungskleidern und gesichert durch eine Rettungsleine auf den zu Rettenden zu schwimmen und ihn dann an Land schleppen oder sie wurden von einem weiteren Helfer mit der Sicherungsleine an den Beckenrand gezogen.

Als ein weiteres Highlight stellten Taucher der DLRG ihre Ausrüstung zur Schau und führten den staunenden Kindern im Becken vor, wie ein Einsatztaucher einen Suchfächer taucht. Die Tatsache, dass der Taucher mit seiner Pressluftflasche unter Wasser atmen konnte, war für die Meisten aber auch allein schon faszinieren genug. Die Helfer des Ortsverbandes Rehburg-Loccum unterstützten die Steyerberger Kameraden mit ihrer Einsatzgruppe und sorgten mit Einsatzfahrzeug, Tauchern und Material für einen weiteren Hingucker im Steyerberger Waldbad. Zu diesem Zweck brachten die Rehburg-Loccumer auch ihr Einsatzboot mit, das auf der Rasenfläche vor der Gastronomie ausgestellt wurde.