Bezirk

Präsident des DLRG Landesverbandes Niedersachsen ehrt Jürgen Witte

Veröffentlicht: 28.03.2008
Präsident des LV Nds. Hans-Jürgen Müller (r.) dankt Jürgen Witte für die langjährige, ehrenamtliche Arbeit in der DLRG

Ehrenurkunde für langjährige, verdienstvolle DLRG-Arbeit

Die diesjährige Bezirksrat-Sitzung in Nienburg/W. nahm der Präsident des DLRG Landesverbandes Niedersachsen, Hans-Jürgen Müller, zum Anlass dem Vorsitzenden des Bezirks Nienburg/W. für seine langjährige Vorstandstätigkeit sowohl im Bezirk Nienburg/W. als auch im Vorstand des LV Niedersachsen mit einer Ehrenurkunde zu danken. Der aus dem Emsland angereiste Hans-Jürgen Müller dankte den ehrenamtlichen Wasserrettern im Bezirk Nienburg außerdem für die geleistete Arbeit im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen sowie für die vor Ort geleisteten Ausbildungen in anderen Fachbereichen der DLRG. Das wachsende Engagement der Kreis-Nienburger Wasserretter im Bereich der Einsatzdienste begrüßte Müller ausdrücklich und nannte die Einheiten der DLRG im Bezirk Nienburg eine wichtige Stütze im Katastrophenschutz.

Die Mitglieder des Bezirksvorstandes und die Vorsitzenden der örtlichen Gliederungen konnten anschließend umfangreich über die in 2007 geleistete Arbeit der DLRG im Landkreis Nienburg berichten. Obwohl die Mitgliederzahlen bedauerlicherweise leicht rückläufig sind, wurden doch zahlreiche Veranstaltungen in den Bereichen der Jugendarbeit und der Einsatzdienste organisiert und durchgeführt. Die Ausbildungszahlen im Schwimmen und Rettungsschwimmen sind sogar steigend.

Die Einsatzkräfte der Wasserrettung wurden in 2007 drei Mal über die Funkmelder zu Einsätzen gerufen und beteiligten sich an zwei kreisweiten Einsatzübungen. Darüber hinaus wurden am Badesee in Lahde an insgesamt sechs Wochenenden Wachdienste durchgeführt. Die Steigerung der Einsatzfähigkeit und die verstärkten Bemühungen in diesem Bereich spiegelt sich auch in der Entwicklung der Fuhrparke der einzelnen Gliederungen wider. In 2007 wurden zu den bereits bestehenden 6 Einsatzfahrzeugen 7 weitere in Dienst gestellt. Anfang 2008 konnte die OG Nienburg zudem das dritte DLRG-Motorrettungsboot im Landkreis Nienburg beschaffen.