Verbandskommunikation

"Auto im Wasser" beim Uchter Fest am See

Veröffentlicht: 15.06.2008
Das Übungsobjekt, ein speziell präpariertes Auto, ist von DLRG-Tauchern gefunden und von der Uchter Feuerwehr an Land geschleppt worden. Das Teamwork von Feuerwehr und DLRG klappte reibungslos.

Wasserrettungs-Vorführung mit FFW für Festbesucher

Während des Festes am Landschaftssee in Uchte, anläßlich dessen 10jährigen Bestehens, führten die Ortswehr Uchte und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft in einer gemeinsamen übung am vergangenen Wochenende eindrucksvoll vor, wie sie Hand in Hand bei Unfällen und Unglücksfällen im und am Wasser Hilfe leisten können. Die Idee dazu entwickelten Ortsbrandmeister Bernd Kammann und die Technischen Leiter der DLRG Uchte Holger und Volker Barg bereits bei den ersten Vorbereitungstreffen, zu denen die Uchter Gemeindeverwaltung die ortsansässigen Vereine und Verbände eingeladen hatte.

Bei der Einweihung des Landschaftssees vor 10 Jahren, hatte die DLRG bereits eine Suchübung mit Tauchern gezeigt. Weitere gemeinsame Vorführungen der Feuerwehr und der DLRG fanden auch mehrmals beim "Tag der offenen Tür in Uchte" statt. Nach diesen kleineren Aktionen, die die Helfer in den vergangenen Jahren gemeinsam organisiert hatten, wollte man der Öffentlichkeit in einer deutlich aufwändigeren übung das Leistungsspektrum der einzelnen Organisationen und deren Zusammenspiel demonstrieren. So wurde die Idee geboren, ein Fahrzeug im Landschaftssee zu versenken, es durch DLRG-Taucher suchen zu lassen und an Stahlseilen anzuschlagen. Anschließend sollte es mit Hebekissen und Greifzug der Feuerwehr geborgen werden. Zusätzlich sollte eine Übungspuppe der DLRG eine vermisste Person darstellen, die es ebenfalls zu retten und an Land zu versorgen galt. Das Fahrzeug wurde vorher selbstverständlich fachmännisch präpariert, so dass es ohne Beeinträchtigung der Umwelt als Übungsobjekt versenkt werden konnte.

Die Uchter DLRG wurde an beiden Tagen durch die Tauchtrupps zweier befreundeter Wasserrettungsgruppen unterstützt. Am Samstag waren die Taucher der DLRG Nienburg und am Sonntag Einsatztaucher der DLRG Rehburg-Loccum zur Verstärkung am Uchter See. Der gemeinsame Einsatz der Wasserretter und der Kameraden der Uchter Feuerwehr, wurde von Ortsbrandmeister Kammann und den Technischen Leitern der DLRG Holger und Volker Barg kommentiert. Jeder einzelne Schritt der Einsatzkräfte wurde dem interessierten Publikum so nachvollziehbar gemacht. "Eine rundum gelungene Aktion!" freuten sich nicht nur die beteiligten Helfer, sondern auch der 1. Vorsitzende der DLRG Uchte Gregor Gäbe sowie der Vorsitzende der Kreisnienburger DLRG, Bezirksleiter Jürgen Witte. Die beiden DLRG-Offiziellen aus Uchte waren ebenfalls Beobachter des übungsgeschehens und freuten sich schon auf mögliche zukünftige Gemeinschaftsaktionen der DLRG und der Uchter Feuerwehr. "Die DLRG ist übrigens stets offen für interessierte Helfer, die bei den vielfältigen Aufgabenbereichen der Wasserretter mitwirken möchten", ergänzt der Technische Leiter der Ortsgruppe Uchte Volker Barg.