Rettungssport

"Kleines Bezirkstreffen" in Rehburg

Veröffentlicht: 17.05.2008
Die drei Gewinner-Mannschaften mit der Volksbank-Vertreterin Hanna Schröder und dem Bezirksleiter Jürgen Witte (hinter, 3.v.r.) bei der Siegerehrung.

90 Rettungsschwimer aus fünf örtl. Gliederungen

"Retten tut gut" lautet einer der Wahlsprüche der DLRG. Das gelingt am Besten mit einem gut trainierten und starken Team. Was für die Rettungsschwimmer der DLRG in Schwimmbädern und an Badeseen mit Ausblick auf die gerade begonnene Wachsaison 2008 gilt, ist auch für die Aktiven in der Sparte des Rettungsschwimmsportes richtig. Mit Rettungsvergleichswettkämpfen werden die Fitness und die Technik der Wasserretter geübt. Neben den offiziellen Wettkämpfen von Bezirks- bis Bundesebene finden auch Freundschaftswettkämpfe statt. Der Volksbank-Cup in Rehburg-Loccum ist bereits seit langen Jahren ein fester Event im Bezirk Nienburg. Zum dritten Mal wurde der von der Rehburger Volksbank gestiftete Cup im Mai ausgeschwommen. Seither wurde der Wettkampf mit einer anschließenden Grillparty und einem kleinen Zeltlager verbunden. Aber auch in diesem Jahr war den Kreisnienburger Wasserrettern das Wetter nicht gewogen. Dennoch trotzen sie dem Dauerregen und immerhin knapp 50 DLRG-Mitglieder der insgesamt ca. 90 Teilnehmer übernachteten beim Rehburger Hallenbad in Zelten.Neben den 13 Mannschaften aus vier Ortsgruppen des Bezirks Nienburg gingen auch drei befreundete Mannschaften aus Leipzig, der Gründungsstadt der DLRG, im Rehburger Hallenbad an den Start. In drei Altergruppen maßen die knapp 70 Schwimmer ihre Fähigkeiten und Kräfte. Die Pokale, die Hanna Schröder, die Jugendbeauftragte der Volksbank in Rehburg, gemeinsam mit Bezirksleiter Jürgen Witte an die drei Gewinnermannschaften überreichte, wurden letztendlich aber gerecht unter den teilnehmenden Gliederungen verteilt.

In der Altersgruppe bis zwölf Jahre ("Bambinos") holte sich die Steimbker Mannschaft von der Ortsgruppe Nienburg den Sieg vor der Mannschaft aus Nienburg und dem Ortsverband Rehburg-Loccum. Die Plätze vier bis acht belegten in absteigender Reihenfolge die Mannschaften Uchte I, Rehburg-Loccum I, Stolzenau, Uchte II und Uchte III.

Bei den "Kurzen" (AK 13 bis 16 Jahre) gewannen die Gäste aus Leipzig. Das Team aus Rehburg-Loccum belegte den zweiten Platz und die zweite Mannschaft aus Leipzig schaffte es mit dem Dritten Platz ebenfalls auf das Siegertreppchen dieser AK. Platz Vier belegte Gastgeber Rehburg-Loccum vor Stolzenau auf dem fünften Platz.

Bei den "Oldtimern" hatte der Ortsverband Rehburg die Nase vorn und sorgte damit dafür, dass ein Pokal auch zuhause blieb. Platz zwei belegte Leipzig und den Bronzeplatz die Steimbker Mannschaft der OG Nienburg.

Dank der großen und stetig wachsenden Resonanz aus den Ortsgruppen des Bezirks Nienburg, wird das Freundschaftsschwimmen auch in den nächsten Jahren im gleichen Rahmen mit Grillfest und Zeltlager organisiert werden. In kurzer Zeit ist ein "kleines Bezirkstreffen" aus der Rehburger Veranstaltung geworden. Die Rehburger Organisatoren und Bezirksleiter Jürgen Witte waren sich einig: "Diese Aktion ist eine schöne Gelegenheit für die Ortsgruppen des Bezirks Nienburg, neben den gemeinsamen Aktionen der Einsatzdienste, auch mal in gelöster Party-Stimmung einander Näher zu kommen. Es wäre eine schöne Entwicklung wenn sich schließlich Mitglieder aus allen Ortsgruppen des Bezirkes bei diesem DLRG-Fest in Rehburg träfen. Dieser Wusch schließt natürlich auch die Gäste aus dem Stadtverband Leipzig mit ein, die bereits seit drei Jahren am Wettkampf und Treffen im Bezirk Nienburg teilnehmen."