Ralf Holthöfer besteht Prüfung zum DLRG-Lehrtaucher

Veröffentlicht: 08.10.2008
Der Technische Leiter der DLRG Ortsgruppe Nienburg, Ralf Holthöfer, hat die Prüfung zum DLRG-Lehrtaucher bestanden. Er wird die zukünftigen Einsatztaucher der Wasserretter im Landkreis Nienburg ausbilden.

Sechs Anwärter aus den DLRG Landesverbänden Westfalen und Niedersachsen legten vom 1. bis 5. Oktober in Biggesee im Südsauerland Ihre Prüfung zum Lehrtaucher der DLRG ab. Mit diesem Abschluss erwarben die erfahrenen Taucheinsatzleiter die Qualifikation zur Ausbildung von Einsatztauchern der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Der Steimbker Ralf Holthöfer von der DLRG Ortsgruppe Nienburg war einer dieser sechs Prüflinge. Mit dem Bestehen seiner Prüfung kann er ab sofort den DLRG-Tauchlehrer Ulf Beier bei der Ausbildung von Signalleuten, Einsatztauchern und Taucheinsatzführern im Bezirk Nienburg/Weser unterstützen.

Während der fünf voll gepackten Prüfungstage, mussten die angehenden Lehrtaucher bei fast durchgängigem Regen mehrere anspruchsvolle Prüfungsteile in Theorie und Praxis durchlaufen. In der Theorie galt es zum Beispiel eine 3-stündige schriftliche und mündliche Prüfung zu leiten, eine Unterrichtseinheit als Präsentation zu halten sowie eine schriftliche Ausarbeitung zu einem tauchspezifischen Thema anzufertigen.

Der Praxisteil hatte das Einsatztauchen und das Ausbilden von Einsatztauchern zum Inhalt. Die Schwerpunkte lagen dabei auf der Einführung eines Tauchanfängers in das Tauchen mit Signalleine, der Planung und Durchführung einer Nachttauchübung, dem Arbeiten unter Wasser, Führen eines Taucheinsatzes als Taucheinsatzführer bei einer Rettungsübung mit zwei vermissten Sporttauchern in der Talsperre. Dabei sollte das Verhalten als DLRG-Führungskraft in Einsatzsituationen erprobt werden.

Bei der Rettungsübung spielte die Prüfungskommission zusätzlich zu den zu rettenden Sporttauchern auch noch einen Tauchunfall einer DLRG-Einsatztaucherin beim Rettungsversuch ein. Die dadurch zunächst hervorgerufene Hektik war sehr lehrreich. Es wurde allen Beteiligten sehr schnell klar, auf was es im Einsatzfall tatsächlich ankommt. Das bloße Beherrschen der einzelnen Fähigkeiten macht noch keinen guten Taucheinsatzführer aus. Erst die Fähigkeit die Kenntnisse den individuellen Bedingungen jeder Einsatzsituation entsprechend anzupassen und anzuwenden macht tatsächlich einen guten Lehrtaucher und Taucheinsatzführer aus.