Aus den Ortsgruppen

Veröffentlicht: 07.11.2015
Autor: Hannes Reichert

Nienburger Rettungsschwimmer in Schleswig-Holstein erfolgreich

Was für ein gelungener Einstieg: Zum ersten Mal nahmen die Rettungssportler der DLRG Ortsgruppe Nienburg am Rolandpokal der DLRG Ortsgruppe Wedel in Schleswig Holstein teil. Und dies gleich mit einem beachtlichen Ergebnis. Sie schnitten u.a. mit zwei Podestplätzen als beste der dort angetretenen niedersächsischen Mannschaften ab.

Bei diesem Freundschaftswettkampf, der mit knapp 100 teilnehmenden Mannschaften als einer größten im Norddeutschen Raum gilt, werden die vier klassischen Pooldisziplinen von den Staffeln geschwommen.

Die aus Nienburger Sicht beste Platzierung konnte sich die Mannschaft der Altersklasse (AK) 17/18 m (männlich) sichern. Sie erkämpften sich mit starken Zeiten souverän den zweiten Platz. Darauf folgten die Mannschaften AK 13/14 m mit einem ebenfalls sicheren dritten Platz und die gemischt angetretene AK 15/16 m mit Platz vier in ihrer Wertung. Sehr ärgerlich wirkte sich ein Übergabefehler für die AK 13/14 w aus. In der Rettungsstaffel wurde seitens des Kampfgerichts ein Fehler in der Puppenübergabe mit 200 Strafpunkten geahndet, was die Nienburger Schwimmerinnen vom sonst sicheren dritten auf den fünften Platz zurückwarf.

Unterstützt wurden die Wettkampfteams von ihren Trainern und überdies von drei Kampfrichtern und Helfern. Ohne gestellte Kampfrichter wäre ein Antreten der Mannschaften nämlich gar nicht möglich gewesen.

Insgesamt hat sich dieser Wettkampf – auch wegen der tollen von den Gastgebern aus Wedel organisierten Rahmenbedingungen – sehr für die Nienburger Rettungssportler gelohnt. Für 2016 steht dieses Wochenende im Herbst deshalb schon fest im Wettkampfkalender.