Schnuppertauchen mit der DLRG

Veröffentlicht: 23.07.2012
Vier Ortsgruppen haben in ihren Gemeinden Schnuppertauchaktionen angeboten

Ferienpassaktion gibt Kindern Einblick in Tauchsport

Tauchen ist ein spannender und sehr reizvoller Sport. Auch wenn die Taucher in der DLRG sich aus anderen Beweggründen unter die Wasseroberfläche begeben, als bunte Fische zu betrachten, so können sie doch einen interessanten und sicheren Einblick in das Tauchen bieten. Daher organisieren die Ortsgruppen Rehburg-Loccum, Stolzenau und Uchte bereits seit einigen Jahren für die Ferienpass-Angebote ihrer jeweiligen Kommune ein Schnuppertauchen im Freibad. In unregelmäßigen Abständen hatte ebenfalls die OG Nienburg schon früher Schnuppertauchaktionen angeboten. In diesem Jahr zeigten auch die Nienburger den Kindern im Freibad Marklohe wieder, wie es ist einen Gerätetauchgang zu machen.

Bei den drei angebotenen Terminen in Münchehagen, Uchte (zusammen mit Kindern aus Stolzenau) und Marklohe nahmen insgesamt mehr als 100 Kinder teil. Jeweils mit einem DLRG-Taucher an der Seite oder sogar an der Hand drehten diese Kinder je eine Runde durch das Becken. Zuvor gab es natürlich eine Einweisung in den Umgang mit dem Tauchgerät und die wichtigsten Unterwasserzeichen sowie die wichtige Erklärung des Druckausgleichs, damit das Trommelfell der Teilnehmer keinen Schaden nehmen kann. Am Ende hatten bei diesen Ferienaktionen der DLRG alle Kinder viel Spaß gehabt und dank der Sicherheits-Vorkehrungen war natürlich auch dieses Mal wieder alles ohne Zwischenfälle verlaufen.

„Es freut uns, wenn wir den interessierten „Nachwuchstauchern“ einen spannenden und sicheren ersten Einblick in die Unterwasserwelt geben können.“ freut sich der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des DLRG Bezirks Nienburg/W. Kai Hauser. „Wenn wir das Interesse an einem Tauchkurs geweckt haben sollten, geben wir gerne weitere Informationen darüber, wie das sichere Erlernen des Tauchsports innerhalb der DLRG möglich ist.“ Einsatztaucher bei der DLRG kann man zwar erst ab 18 Jahren werden. Aber die vorbereitende Ausbildung in Form eines Grundtauchscheines kann auch schon deutlich eher, nämlich mit 16 Jahren begonnen werden. Interessierte finden auf dieser Homepage alle erforderlichen Informationen. Unsere Ausbilder und die Technischen Leiter stehen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.