Viel Informationen rund um die DLRG und ganz viel Spaß
Zu einem "Tag der offenen Tür" lud die Ortsgruppe Nienburg der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ein. Die Nienburger Wasserretter öffnen am Sonntag, dem 12. Oktober die Pforten ihrer Rettungsschwimmerschule auf dem Gelände des Nienburger Freibades in der Mindener Landstraße. Viele interessierte Besucher nutzten die Gelegenheit, um einen Blick hinter die Kulissen der Nienburger DLRG zu werfen. Die ehrenamtlich tätigen DLRG-Mitglieder erläuterten dabei gerne die Aufgaben dieser weltweit größten ehrenamtlichen Wasserrettungsorganisation. In Ihren Grußworten würdigten der Landrat Heinrich Eggers, der stellvertretende Bürgermeister Nienburgs Wilhelm Schlemermeyer und der Steimbker Samtgemeindebürgermeister Hans-Jürgen Hoffmann die Arbeit der Nienburger Wasserretter in der Kreisstadt sowie in ihrem Stützpunkt in Steimbke.
Zu den vorgestellten Aufgaben der Wasserretter zählen insbesondere die Schwimmausbildung, die Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung über Gefahren am und im Wasser sowie die Organisation des Wasserrettungsdienstes in Nienburg und Umgebung. Da auch die Jugendarbeit bei der DLRG groß geschrieben wird, gab es ein breites Angebot für Kinder und Jugendliche von Malwettbewerben über spielerisch vermittelte Erste-Hilfe-Maßnahmen bis hin zum Toben auf einer großen Hüpfburg. Jugendarbeit bei den Wasserrettern, das bedeutet im alltäglichen Vereinsleben, dass Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit gegeben wird, sich durch die Mitwirkung bei der DLRG zu entwickeln, ihre altersspezifischen Bedürfnisse einzubringen und ihre Interessen aktiv zu vertreten.
Nach den Sommerferien beginnen traditionell die neuen Schwimmkurse. "Sicher schwimmen zu können, ist das beste Mittel, den zahlreichen tödlichen Badeunfällen vor allem bei Kindern vorzubeugen", weiß Annemarie Wenzel, 1. Vorsitzende der Nienburger DLRG. Die meisten Kurse und Prüfungen werden in der kalten Jahreszeit durchgeführt. Wer dann das Schwimmen lerne und sein Können verbessere, sei für die kommende Badesaison gut vorbereitet.
Bei der gelungenen Präsentation der DLRG Ortsgruppe Nienburg konnten die Besucher neben einer Ausstellung der Einsatzfahrzeuge und verschiedenen Live-Rettungsvorführungen mit Tauchern und Rettungsschwimmern auch aktiv ihre Kenntnisse bei Erste-Hilfe-übungen erproben. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Helfer der DLRG Nienburg boten frische Waffeln, Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, Bratwurst, Pommes und Getränke an.