Taucheinsatzübung - Suchobjekte: bunte Ostereier

Veröffentlicht: 25.04.2011
Mit einer großen Einsatzgruppe und einigen Nachwuchskräften übten besonders die Gliederungen Nienburg und Rehburg-Loccum.

GUV-Übungstauchgang der besonderen Art

Am Ostermontag machen die Einsatztaucher des Bezirks Nienburg schon seit Jahren einen Osterspaziergang der besonderen Art. Auch in diesem Jahr fand wieder die jährliche Tauchübung zu Ostern statt. Das Suchen von Ostereiern ist auch bei dieser Aktion stets im Vordergrung gewesen. Soviel hat die Aktion schon mal mit Ostern zu tun. Sechs Taucher aus Nienburg, Rehburg-Loccum und Uchte begaben sich in den Heye-See bei Husum um die zuvor hinein geworfenen bunten Ostereier zu bergen. Die Aktion zeigt immer wieder, wie effektiv die Suchmethoden der Wasserretter sind. Auch kleinste Objekte werden so schnell gefunden und wieder ans Licht gebracht.

Neben vielen erfahrenen Einsatzkräften kamen auch die Nachwuchshelfer zum Zug. Die Grundzüge der Leinenführung und weitere Aufgaben eines Signalmanns waren dabei z.B. geübt. Auch Schnorcheltaucheinsätze haben einige der jüngeren Teilnehmer ausprobiert. Auch ein Einsatzboot kam zum Einsatz. Das slippen von DLRG-Booten an schwer zugänglichen Orten muss immer wieder geübt werden, das jede neue Einsatzlage dies stets erforderlich machen kann.