Taucher eröffnen mit Ostereiersuche die Freiwassersaison

Veröffentlicht: 09.04.2012
Alle Taucher haben die Suche nach den versenkten Ostereiern erfolgreich abschließen können.

Alle Suchobjekte konnten wie üblich wieder geborgen werden

Der traditionelle Beginn der Tauchsaison wird im DLRG Bezirk Nienburg stets am Ostermontag mit einer Ostereiersuche unter Wasser eingeläutet. Diesmal trafen sich vier Einsatzkräfte aus Rehburg-Loccum mit sechs DLRG-Helfern aus Nienburg am Heye-See, um einen klassischen Sucheinsatz an einem der zahlreichen Gewässer im Landkreis Nienburg zu üben, wie er jederzeit real vorkommen könnte.

Mit den Standard-Suchmustern deckten die Einsatztaucher, geführt an Signalleinen von Ihren Helfern an Land, definierte Bereiche unter Wasser ab. Dabei stießen alle auf die wahllos für sie ins Wasser geworfenen bunten Ostereier und brachten diese (meist) unversehrt wieder an die Wasseroberfläche. Besonders die Suche nach so kleinen Objekten ist eine gute Übung für die Taucher. Im Realeinsatz geht es zumeist um größere Objekte, wie z.B. versunkene Autos oder auch Boote. Egal, ob es Autos oder Ostereiner sind, es kommt auf die richtige Suchtechnik an. Sitzt diese durch regelmäßiges Üben bei allen Tauchern, dann sind diese rein technisch auf alle denkbaren Sucheinsätze gut vorbereitet.

In den kommenden Monaten werden die DLRG-Taucher wöchentlich, meist dienstags, die Gelegenheit haben, die erforderlichen fünf Übungsstunden in mindestens zehn Tauchgängen zu absolvieren.