Bezirk

Technische Leiter treffen sich in Rehburg

Veröffentlicht: 01.06.2007
Viele Ortsgruppen übergreifende Themen standen für die Technischen Leiter auf der Tagesordnung.

Perspektiven für Ausbildung und Einsatzwesen werden erarbeitet

Der hauptsächliche Teil der ehrenamtlichen Arbeit der DLRG findet auf der Ebene der örtlichen Gliederungen statt. Es gibt aber auch immer wieder Berührungspunkte, die Möglichkeiten des Austausches und der Zusammenarbeit bieten. Die erfolgreichen Kooperationen der vergangenen Jahre zwischen der Ortsgruppe Nienburg und dem Ortsverband Rehburg-Loccum im Bereich der Fachausbildung Wasserrettungsdienst (FA WRD) ist dabei nur ein Beispiel von vielen.

Die Technischen Leiter und zum Teil auch die Vorsitzenden aus fünf der sechs Gliederungen des Bezirks Nienburg/W. folgten Anfang Juni der Einladung des Technischen Leiters des Bezirks Nienburg/W., Andreas Goos, ins Jugendzentrum in Rehburg. Bei dem Treffen berieten sie über Probleme und geplante Projekte die verschiedensten Arbeitsbereiche der DLRG betreffend. Auf der Tagesordnung standen z.B. Wege für die zukünftige Aus- und Fortbildung der Lehrscheininhaber, Zusammenarbeit bei der FA WRD, Bootsführer- und Einsatztaucherausbildung. Auch neue und für unsere Retter bislang exotische Ausbildungsgänge wie der Strömungsretter oder der Flugretter in der DLRG wurden von Andreas Goos vorgestellt.

Als weiterer Punkt stand die Neuordnung des Wasserrettungszuges (WRZ) der DLRG im Landkreis Nienburg/W. auf der Agenda. Mit Eystrup, Nienburg, Rehburg-Loccum und Uchte werden in 2007 gleich vier Gliederungen neue Einsatzfahrzeuge in Dienst gestellt. Außerdem sind aktuell neue digitale Funkmeldeempfänger beschafft worden. Durch diese massiven Veränderungen beim Einsatzmaterial, ergibt sich die Möglichkeit und auch die Notwendigkeit, die bisher festgeschriebenen Strukturen neu zu formieren.

Bei diesem Treffen der Technischen Leiter im Bezirk Nienburg/W. konnten alle Beteiligten neue Anstöße für die eigene Vereinsarbeit gewinnen und sich in gemeinsamer Runde über aktuelle Entwicklungen der DLRG informieren. Eine Neuauflage dieser Veranstaltung ist daher für die Zukunft bereits vorgesehen.