Verbandskommunikation

THW-Bundesschule in Hoya wird 50 Jahre

Veröffentlicht: 12.09.2009
Der Wasserrettungszug im Landkreis Nienburg nahm an der Ausstellung zum 50. der THW Bundeschule in Hoya mit seinen Kernkomponenten teil

Die DLRG gratuliert und stellt sich aus

Die qualifizierte Hilfe von Einsatzkräften des Technischen Hilfswerks in Deutschland und rund um den Globus beginnt mit einer ebenso qualifizierten und fundierten Ausbildung. Diese wird nun schon seit 1959 von den Lehrkräften an der Bundesschule des THW in Hoya angeboten. über diese fünf Jahrzehnte hinweg wurde das Lehrgangsangebot stetig erweitert und immer wieder an neu entwickelte Einsatzkonzepte angepasst. Zum runden Geburtstag öffnete das THW die Tore seiner Schule in Hoya für die öffentlichkeit, um über die Arbeit an der Lehranstalt und des THW insgesamt zu informieren. Im Rahmen dieser Leistungsschau lud das THW auch die DLRG ein, sich als Partnerorganisation vorzustellen.

Die DLRG Bezirk Nienburg/W. e.V. nutzte gerne diese Gelegenheit und stellte die Kernkomponenten des Wasserrettungszugs im Landkreis Nienburg auf dem Gelände der Außenstelle der Bundesschule, dem Wasserübungsplatz in Barme vor. Die Technischen Leiter des Bezirks und der Ortsgruppen Nienburg und Rehburg-Loccum standen interessierten Besuchern Rede und Antwort. Gemeinsam zeigten sie den ELW des Führungstrupps aus Rehburg-Loccum, das Taucheinsatzfahrzeug mit Mehrzweckboot aus der Ortsgruppe Nienburg, einen Gerätewagen-Wasserrettung mit Mehrzweckboot aus Eystrup sowie einen LKW mit Ladebordwand vom Ortsverband Rehburg-Loccum, der als Gerätewagen des Logistiktrupps eingesetzt wird.

Bei der einleitenden Feierstunde mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und Führungskräften der befreundeten Hilfsorganisationen überbrachte der stellvertretende Leiter Einsatz des DLRG Präsidiums die Glückwünsche der Wasserretter. Die beim Empfang begonnenen Gespräche mit den THW-Offiziellen konnten später am Stand der DLRG vertieft werden.

Die ausgestellten DLRG-Einheiten des Nienburger Wasserrettungszuges:

Einsatzleitwagen - Zugtrupp
Pelikan Nienburg 60-51

Tauchereinsatzwagen - Tauchtrupp 1. WRG
Pelikan Nienburg 30-51
mit Mehrzweckboot "Nienburg" (Adler Nienburg 30-41)

Gerätewagen-Wasserrettung - Bootstrupp 1. WRG
Pelikan Nienburg 10-52
mit Mehrzweckboot "Eystrup II" (Adler Nienburg 10-41)

Gerätewagen - Logistiktrupp
Pelikan Nienburg 60-54