Tierrettungseinsatz nach Eisrettungsübung

Veröffentlicht: 10.01.2009
Ein Eisretter der DLRG Nienburg bringt das verletzte Reh an Land. Es wurde anschließend dem anwesenden Jagdüächter übergeben.

Reh in Marina Mehlbergen im Eis eingeschlossen

Nachdem 28 Einsatzkräfte des Wasserrettungszuges (WRZ) Nienburg am Samstag, dem 10.01.2009 sich zu einer Eisrettungsübung im Freibad in Landesbergen getroffen hatten, folgte noch beim Abrücken vom übungsgelände auch schon der erste Einsatz für die Wasserretter im neuen Jahr.

Auf der Rückfahrt zu ihren jeweiligen Standorten konnten die Kräfte aus Eystrup, Nienburg, Rehburg und Uchte über Funk einen Einsatz der Feuerwehr in Mehlbergen verfolgen. Auf die Eisfläche des Yachthafens in Mehlbergen hatte sich ein Reh verirrt und war eventuell eingebrochen oder eingefroren. Mit den vor Ort vorhandenen Mitteln der Ortsfeuerwehr konnte keine adäquate Rettung eingeleitet werden.

Die Einsatzleitung des WRZ hat spontan seine Hilfe mit Spezialausrüstung für Eisrettung angeboten. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung vor Ort hat die Leitstelle den Einsatz mit dem Stichwort "Tierrettung" an die DLRG übergeben. Die vier Eystruper und Nienburger Fahrzeuge des WRZ haben sich dann sofort mit Sonderrechten auf den Weg zu Einsatzstelle in Mehlbergen gemacht.

Am Einsatzort war ein Reh mitten auf der Eisfläche des Yachthafens zu sehen. Nach Aussagen der Feuerwehrleute vor Ort konnte das Tier scheinbar nicht mehr richtig laufen. Mit dem inzwischen eingetroffenen Jagdpächter wurde dann die weitere Einsatztaktik besprochen.

Zwei Kameraden begaben sich dann mit Neoprenanzügen vor der Kälte geschützt und durch Leinen gesichert aufs Eis. Einer hat sich dem Tier von vorne genähert und es abgelenkt. Ein zweiter hat sich parallel dazu von hinten ""angeschlichen"" und das Tier eingefangen. Es wurde dann zügig an Land gebracht und dem Jäger übergeben. Die parallel dazu bereit gestellten Kräfte mit Spineboard und Rettungsbrett brauchten nicht mehr einzugreifen.

Eingesetzte Einheiten:

Pel NI 1052    1/0/0/1