Einsatzdienste, Bezirk

Übung des Wasserrettungszuges

Veröffentlicht: 05.11.2023
Autor: hr

Einmal im Jahr trifft sich der Wasserrettungszug des DLRG-Bezirks Nienburg, bestehend aus Einheiten der Ortsgruppen Nienburg, Rehburg-Loccum und Uchte, zur gemeinsamen Übung.

In diesem Jahr ging es für die rund 30 Wasserretter mit 10 Fahrzeugen und 6 Booten im geschlossenen Verband von Rehburg nach Uchte und von dort aus weiter zum Übungsgewässer, einer Sand- und Kiesgrube im Südkreis.

Hier wurde die klassischen Aufgaben des Wasserrettungseinsatzes geübt: Mit Booten auf dem Wasser und den Einsatztauchern in, bzw. unter Wasser.

Auch die in den drei Ortsgruppen vorgehaltene Spezialtechnik zur Suche und Ortung, nämlich Sonargeräte auf den Booten, Rettungshunde und eine Drohne, kamen zum Einsatz.

Mehr Infos zum Wasserrettungszug, den verschiedenen Einheiten und das Einsatztagebuch findet ihr hier (Link) auf unserer Internetseite.