Übung des Wasserrettungszuges am Reformationstag

Veröffentlicht: 07.11.2022
Autor: hr

35 Einsatzkräfte mit elf Einsatzfahrzeugen und fünf Booten aus den drei Ortsgruppen Nienburg, Rehburg-Loccum und Uchte haben sich am Reformationstag einem herausfordernden Übungsszenario an einer Kiesgrube im Südkreis gestellt.

Nach der Ankunft im sog. Bereitstellungsraum am Morgen in Leese wurde sie per Funkmeldeempfänger zu einem nahegelegenen Kieswerk alarmiert, wo mehrere Personen verunglückt und zum Teil vermisst werden sollten.

Durch das zusammenwirken der verschiedenen Trupps und den zu Einsatztauchern und Strömungsrettern spezialisierten Einsatzkräften konnten bis zum Mittag alle vier Vermissten und Verunglückten gefunden, bzw. gerettet werden.

Das Gelände und das Gewässer des Kieswerks erwiesen sich mit schlecht zugänglichen Ufern, vielen unter und über Wasser gespannten Stahl- und Textilseilen und den vielen technischen Anlagen als echte Herausforderung für die Wasserretter. Das machte unabhängig von der Jahreszeit deutlich, warum das Baden in solchen Abbaugewässern nach wie vor sehr gefährlich und grundsätzlich verboten ist.