Wache in Lahde - die Zweite

Veröffentlicht: 15.07.2007
Viele Rettungsübungen und keine Einsätze - Die Ortsgruppe Nienburg nutzt die Wache in Lahde für die Aus- und Fortbildung Ihrer Wasserretter.

Wachdienst und Ausbildung für die Einsatzkräfte

Am 14. und 15. Juli 07 stand für die DLRG Ortsgruppe Nienburg die zweite planmäßige Wache am Badesee in Lahde auf dem Programm. Für das mehr als 20 Leute umfassende Team gab es neben den normalen Wachtätigkeiten auch einige Highlights, wie zum Beispiel das Nachtschnorcheln und Nachttauchen, die sich auch dieses Mal großer Beliebtheit erfreuten. Auch das Training mit den Rettungsbrettern kam sehr gut an. Ernst wurde es dann bei den Übungen aus dem Prüfungsprogramm für Einsatztaucher, bei dem einige Kandidaten ihre momentane Leistungsgrenze erreichten.

Während am Samstag das 1.500 m Schnorcheln ( 2x hin und zurück über den See ) absolviert wurde, waren am Sonntag Tauchübungen an der Reihe. Am Vormittag wurde die Rettung eines Tauchers aus 6 m Tiefe geübt, der schwierigste Teil dieser Übung war zweifellos das an Land bringen (siehe Foto). Am Nachmittag dann wurden das Tieftauchen ( hier nur 6 m ), sowie das Streckentauchen ( 35 m ) ausprobiert. Dabei stellte sich der doch gewaltige Unterschied zwischen Schwimmbecken und offenem Gewässer heraus und es wurde offensichtlich, dass hier noch einiges an Training erforderlich ist.

Wie schon bei der ersten Wache im Juni verging auch dieses Mal die Zeit wieder wie im Flug, das Wetter war ein zusätzlicher Bonus und anders als bei der ersten Wache, wo doch einige Erste-Hilfe-Maßnahmen nötig waren, gab es dieses Mal nicht einen einzigen Einsatz.