Einsatzdienste, Bezirk

Wasserrettungszug der DLRG auf dem Weg in den Heidekreis

Veröffentlicht: 28.12.2023
Autor: hr

Der Wasserrettungszug des DLRG-Bezirks Nienburg ist am Vormittag des 28. Dezember 2023 zum Hochwassereinsatz in den benachbarten Heidekreis alar- miert worden. Dieser Wasserrettungszug setzt sich aus Einheiten der Ortsgruppen Nienburg, Rehburg-Loccum und Uchte zusammen.

Im Heidekreis ist die Hochwasserlage nach Angaben der dortigen Behörden in den Samtgemeinden Ahlen, Rethem und Schwarmstedt weiter angespannt.

Nach den im Einsatz befindlichen, bzw. ebenfalls alarmierten DLRG-Landeseinsatzzügen Nord und West bilden die Wasserretter aus Nienburg die dritte regio- nal zusammengesetzte Einheit, die in der Hochwassersituation eingesetzt wird.

Der Einsatzort für die gut 40 ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die gegen 11:00 Uhr mit zwölf Fahrzeugen und sechs Booten gemeinsam aufgebrochen sind, wird nach derzeitigem Stand Hodenhagen sein.