Wasserrettungszug im nächtlichen Einsatz an der Weser

Quelle: Jan Habermann, SG Mittelweser
Quelle: DLRG Bezirk Nienburg

Strömungsretter birgt vermissten Matrosen

In der vergangenen Nacht wurden die Einsatzkräfte des DLRG Bezirks Nienburg um 00:10 Uhr zum Weserabschnitt zwischen Landesbergen und Estorf gerufen. Hier hatte die Besatzung eines Schüttgutschiffes einen Notruf abgesetzt: ein Matrose wurde vermisst. Die Ortsgruppen Nienburg, Rehburg-Loccum und Uchte waren insgesamt mit 26 Einsatzkräften vor Ort. Das Boot der Kreisfeuerwehr, sowie zwei Boote der DLRG wurden zu Wasser gelassen. Der Matrose konnte schließlich in einem Netz des Schiffes ausgemacht werden. Es ist zu vermuten, dass er über das Netz an Bord stolperte, in die Weser fiel und sich so in dem Netz verfing, dass er sich nicht aus eigener Kraft befreien konnte. Ein Strömungsretter der DLRG konnte ihn, in Zusammenarbeit mit dem Bootstrupp der Kreisfeuerwehr, leider nur noch tot bergen. Die Bootstrupps der DLRG, Sicherungstaucher, sowie Strömungsretter hielten sich währenddessen in Bereitschaft und sicherten die Einsatzstelle ab. Durch die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Landesbergen und Liebenau, der Kreisfeuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und DLRG konnte der Einsatz bereits gegen 02:00 Uhr beendet werden.